Kreativreise

Nordthüringer Kreativwirtschaftler begaben sich auf die Spurensuche nach neuen Impulsen für Design und Visualisierung im österreichischen Linz – mit dabei war ein Gründerteam der Fachhochschule Nordhausen.

Kreativreise nach Linz

„Wie belebt innovatives Design und kreative Visualisierung die Wirtschaft?“ Mit dieser Frage im Kopf starteten acht Personen Ende November eine viertägige Reise nach Linz: Neben drei Kreativwirtschaftlern, je einer Mitarbeiterin des Business- and Innovationscenters Nordthüringen und der Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft, war auch ein junges Gründerteam der Fachhochschule Nordhausen in Begleitung von Dr. Kareen Schlangen in ihrer Funktion als Gründungsberaterin mit dabei.

Auf dem Reiseprogramm stand der Besuch von zwei jungen Unternehmen der Marketingbranche sowie dem ARS Electronica Center. Das Museum der Zukunft stellt eindrucksvoll die neusten technologischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf unser Leben dar. Eine Vielzahl themenspezifischer Labore präsentieren Zukunftstrends zum Anfassen und Probieren. Zum Beispiel das „RoboLab“ zeigt  Roboter, die uns im Alltag als Spielzeug, Haushaltshilfe oder Hightech-Prothese begleiten.

Der Höhepunkt der Reise war die Teilnahme am Forum „Creative Industries“ in der alten Linzer Tabakfabrik mit einem Impulsvortrag der Nike Inc. Martin Lotti, Vice President und Global Creative Director, sprach über den Prozess, wie Nike Innovationen generiert und im Markt erfolgreich einführt, dargestellt am Beispiel des neuen Nike Fußballschuhs. Die anschließende Podiumsdiskussion u. a. mit dem Gründer der mobilen App „Runtastic“ thematisierte Möglichkeiten, die Denk- und Handlungsweisen von innovativen und kreativen Gründern bereits ab dem Schulalter zu fördern. Das lockere Beisammensein im Anschluss bot dem Nordthüringer Reiseteam viel Raum für einen Erfahrungsaustausch mit österreichischen Kreativwirtschaftlern.

„Die Kreativreise nach Linz hat uns spannende Einblicke in das kreative Unternehmertum einer ehemaligen stark geprägten Industriestadt gegeben. Insbesondere der unerschütterliche Glaube der Jungunternehmer in ihre Ideen hat uns abermals bestärkt, unsere eigene Gründung `simpliture` mutig voranzutreiben“, sagte Eric Benkenstein, Student der Internationalen Betriebswirtschaft und Gründungsmitglied von „simpliture“.

Organisatorisch unterstützt wurde die Reise durch die Creative Region Linz & Upper Austria GmbH, eine regionale Wirtschaftsförderung für den Bereich der Kreativen, Künstler, Designer und Innovatoren. Darüber hinaus unterstützte die Kreativreise die kooperative Zusammenarbeit des Business- and Innovationscenters Nordthüringen (Claudia Reich), der Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft (Kristin Wagner) und der Existenzgründungsförderung der Fachhochschule Nordhausen (Dr. Kareen Schlangen).