Wiedersehen nach 10 Jahren

Zehn Jahre nach Abschluss des technischen Studiums an der Hochschule Nordhausen kamen Absolventen und Dozenten im Januar 2015 zu einem geselligen Alumni-Treffen zusammen.

Der Abschlussjahrgang 2004 des Studiengangs „Technische Sanierung“ trifft sich nach 10 Jahren an der Hochschule Nordhausen (Foto: privat)

Es war erst der dritte Jahrgang an der damals noch jungen Fachhochschule Nordhausen, der sich 2000 in den Studiengang Technische Sanierung einschrieb. Aus diesem Studiengang mit verschiedenen Vertiefungsrichtungen sind die aktuellen Bachelorstudiengänge Umwelt- und Recyclingtechnik sowie Geotechnik hervorgegangen. Den Studienabschluss im Jahr 2004 nahm man als Anlass, ein Ehemaligentreffen zu organisieren.

Das Treffen begann mit einem Zusammenkommen der Absolventen im AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) der Hochschule Nordhausen. Dieses Institut existierte zu Studienzeiten gerade einmal in den Köpfen. Ein ausgedehnter Campus-Rundgang verdeutlichte die positive Hochschulentwicklung der letzten Jahre.

Gegen Abend ging es dann gemeinsam in die Nordhäuser Altstadt. In angenehmer Atmosphäre tauschte man sich ausgiebig über das Geschehene aus und frischte alte Kontakte auf. „Es war ein sehr schöner Abend. Zu sehen, wie sich jeder einzelne entwickelt hat, beruflich wie privat, erfüllt auch Wegbegleiter wie mich mit großer Freude und Stolz“, betont Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz, ehemalige wie auch heutige Professorin. Zu erfahren, dass ihre ehemaligen Schützlinge heute in spannenden und ansprechenden Arbeitsbereichen tätig sind, war für die anwesenden Lehrenden besonders erfreulich.

Einige der Absolventen und Dozenten waren von sehr weit her angereist, was auf ein gutes Miteinander hindeutet. Als Erinnerung an die schöne Zeit des Studierens wurde vereinzelt noch bis tief in die Nacht gefeiert. Mit dem nächsten Treffen möchte die Gruppe aber nicht wieder zehn Jahre warten.