HSN auf der Hannovermesse

An der weltweit wichtigsten Industriemesse nehmen auch in diesem Jahr wieder Vertreter der Hochschule Nordhausen teil. In der Zeit vom 13. Bis 17. April werden dabei aktuelle Forschungsprojekte aus dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften sowie das Studienangebot der Hochschule Nordhausen vorgestellt. Ausgestellt wird in Halle 2 auf dem Stand A38 (Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“).

Dipl.-Ing. (FH) Petra Hauschild in Diskussion mit Messe-Besuchern

Umfangreiche Aktivitäten der Hochschule Nordhausen zur Einwerbung und Bearbeitung von Forschungsprojekten führten in den letzten Jahren zur Profilierung des Forschungsschwerpunktes „GreenTech“. Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien sind darunter verschiedene ingenieurtechnische Aspekte mit dem Ziel zu verstehen, Energie und Ressourcen effizient einzusetzen. Ergebnisse dieser Arbeiten unter Projektleitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz werden anhand interessanter Exponate zur Diskussion gestellt.

Das groß angelegte Projekt „Recycling 2.0 – Die Wertstoffwende“ sucht Lösungsansätze zur Sicherung der globalen Rohstoffversorgung. Die Rückgewinnung von Wertstoffen aus Abfällen ist dabei von besonderer Bedeutung. Insbesondere die Sammlung und Aufbereitung von Elektroaltgeräten muss deutlich verbessert werden, da aktuell noch sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe wie beispielsweise „Seltene Erden“ verloren gehen.

Als ein kleiner Bestandteil der „Wertstoffwende“ fungiert das Projekt „Ballenbeprobung“. Hier wird versucht, die schwierige Probenahme aus verpressten Kunststoffen (Ballenware) entscheidend zu verbessern. Ziel ist es, die Produktqualität zu sichern bzw. zu steigern. Die Arbeiten gründen auf langjährigen Erfahrungen der Beprobung schwieriger Schüttgüter, aus denen mit der Press- und Pressbohrmethode bereits patentierte und genormte Verfahren entwickelt wurden. Das Prinzip der „Ballenbeprobung“ wird auf der Messe anhand eines voll funktionsfähigen Modells demonstriert. Das Forschungsteam um Professor Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz freut sich auf Ihren Besuch am Messestand.