Von Brasilien nach Nordhausen

Wie im vergangenen Jahr konnte Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann als Studiendekan des neuen Studiengangs "Automation and Electronics Engineering" auch 2015 wieder brasilianische Gaststudenten an der Nordhäuser Hochschule begrüßen.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann und Katrin Ronneburger im Gespräch mit brasilianischen Studenten und mit Mitarbeitern seiner Arbeitsgruppe

Alexandre Lomeu De Carvalho, Alexandre Saraiva und Filipe Maciel Pontes kamen über das Förderprogramm der brasilianischen Bundesregierung "Ciencias sem Fronteiras" (Wissenschaft ohne Grenzen) nach Nordhausen. Auf brasilianischer Seite sind die beiden Austauschorganisationen CAPES und CNPq zuständig, die die Stipendien an die brasilianischen Studierenden  vergeben. Für die Umsetzung in Deutschland ist der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verantwortet. Der DAAD kooperiert mit den deutschen Hochschulen, übernimmt die Vermittlung der Stipendiaten, finanziert teilweise Sprachkurse und fördert die Betreuung an den Hochschulen sowie die Evaluierung des Programms. Die Hochschule Nordhausen nimmt seit dem Wintersemester 2013/14 an dem Austauschprogramm teil.

Die Studenten möchten in dem einen Jahr in Nordhausen Lehrveranstaltungen des Studiengangs „Automation and Electronics Engineering“ besuchen. „Automatisierung und Elektronik haben eine sehr große Bedeutung in der Industrie und Fahrzeugtechnik. In Deutschland, speziell auch in Nordhausen, bekommt man dazu eine hochwertige Ausbildung“, so Alexandre Saraiva. Und er schätzt die Kleinstadt sowie die individuelle Studienbetreuung sehr, im Gegensatz zu seinen Erfahrungen während der Studienvorbereitung in der Großstadt München.

„Ich kann die Bedeutung der Automatisierung und Elektronik immer wieder bestätigen – Beschäftigungssorgen haben unsere Absolventinnen und Absolventen auf diesem Gebiet keine. Die Entwicklung von Automatisierungsanlagen und von elektronischen Geräten ist eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit in ganz unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise in Produktionsanlagen, in der Fahrzeugtechnik, der Kommunikationstechnik, der Energietechnik oder auch im privaten bzw. medizinischen Umfeld. Den Wunsch der brasilianischen Gäste nach einem Praktikumsplatz in der Fahrzeugelektronik/Elektromobilität werde ich durch meine Industriekontakte unterstützen, so wie für andere Studierende unserer Hochschule auch. Wir freuen uns sehr über die internationale Bereicherung unserer Seminargruppen,“ betont Professor Viehmann.

Für den Studiengang „Regenerative Energietechnik“ kann die Hochschule Nordhausen ebenfalls einen neuen brasilianischen Studierenden begrüßen. Renan Henrique De Oliveira hatte den Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Thomas Schabbach bereits letzte Woche kennen gelernt und mit ihm über die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters gesprochen.

Für die brasilianischen Austauschstudenten heißt es nun erst einmal Studienrhythmus aufnehmen, sich in der deutschen Sprache weiter zu qualifizieren sowie sich mit Land und Leuten zu beschäftigen.