Pferdemist-Pellets schmecken nicht

Am 20. und 21. März fand in Bremen die „Zukunftsenergien“ statt - Deutschlands größte Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Aussteller zeigen hier das Potenzial für Karrieren in der Branche der erneuerbaren Energien. Die Hochschule Nordhausen war dabei …

Prof. Dr. Dagmar Everding und Studentin Damaris Schmidt auf der Job- und Bildungsmesse „Zukunftsenergien“ in Bremen

Mit einem Messestand und mit Vorträgen präsentierten Prof. Dr. Dagmar Everding und die Studentin Damaris Schmidt die Studiengänge der Hochschule Nordhausen.

Dagmar Everding erläuterte in ihren Vorträgen in einem speziellen Forum den Masterstudiengang "Energetisch-ökologischer Stadtumbau". Am Messestand erhielten die Besucher der Messe Antworten auf ihre Fragen zum Studienangebot in Nordhausen und zu den ausgestellten Exponaten: ein Ausschnitt aus einem Solarkollektor, eine kleine Solarzelle, ein Modell von Windkraft-Rotorblättern und ein Glas mit der Neuentwicklung von Pellets aus Pferdemist.

Einige offensichtlich hungrige Besucher hielten die Pellets für etwas Essbares und wollten den Glasinhalt gleich probieren. Zum Glück hat niemand gekostet aber es war dennoch ein guter Anlass, um den interessierten Gästen von aktuellen Forschungsprojekten der Nordhäuser Hochschule zu berichten.