PM 46/05: Die Impulse-Reihe wird grundsätzlich: Vom Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach

Nordhausen (FHPN) Lieber den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach? Diese Frage hat sich wohl jeder schon einmal gestellt. Bei der Wahl zwischen Spatz und Taube handelt sich um ein typisches Entscheidungsproblem: Mehrere Alternativen stehen zur Wahl und es gilt, die optimale Strategie zu finden. Dieses steht im Mittelpunkt der nächsten Impulse-Veranstaltung, die am 28.06.2005 um 18:00 Uhr im Hörsaal 3, Gebäude 25, stattfindet.

 

Ausgehend von "Spatz und Taube" wird Prof. Saint-Mont in seiner Antrittsvorlesung eine unterhaltsame und (nahezu) formelfreie Einführung in die zugehörige Theorie der "optimalen sequentiellen Entscheidungen" geben. Neben den genannten Tieren werden auch Banditen, Sekretärinnen, Propheten, das Heiraten und die Suche nach einem freien Parkplatz besprochen - allesamt Namensgeber für charakteristische Entscheidungsprobleme.

Prof. Saint-Mont ist angewandter Mathematiker und hat an der FH Nordhausen die Professur für Betriebliche Informationssysteme und Statistik übernommen. Zuvor war er bei einem internationalen Versicherungskonzern im Marketing und Controlling tätig.

Wenn Sie also schon immer wissen wollten, welche Versicherung Sie wirklich benötigen, wann Sie Aktien kaufen oder Ihr Haus verkaufen sollten - am Dienstag, dem 28.6.2005, können Sie es erfahren.