SLAM FREI!

Besucher des Hochschulinformationstages an der Hochschule Nordhausen erwartet in diesem Jahr ein besonderes Highlight - nämlich Wissenschaft im Rampenlicht …

Unterhaltsame Vorträge vor einem gemischten Publikum – beim Science Slam wird Wissenschaft von Jungwissenschaftlern aus dem Labor raus ins wahre Leben geholt. (Foto: Jeff Raps)

Die Hochschule Nordhausen veranstaltet am Samstag, dem 18. April in der Zeit von 14 bis 19 Uhr ihren jährlichen Hochschulinformationstag (HIT). Studieninteressenten können sich an diesem Tag auf dem Hochschulcampus über das vielfältige Studienangebot der Hochschule, die Studienbedingungen und das studentische Leben informieren.

Als besonderen Abschluss des diesjährigen Hochschulinformationstages wird es erstmals einen Science Slam geben. Er startet um 18 Uhr im Audimax. Der Science Slam ist ein Wettbewerb, bei dem es in zehn Minuten gilt, die Gunst des Publikums zu gewinnen – allerdings nicht mit poetischen Texten, sondern mit ungewohnt spritzig präsentierten wissenschaftlichen Inhalten. Jeder der Slammer hat zehn Minuten Zeit, sein Wissensgebiet dem Publikum auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dabei ist alles erlaubt. Am Ende entscheidet das Publikum über die beste, unterhaltsamste, informativste Performance.

Und dies sind die Herausforderer:

1. Reinhard Remfort (Physik/ Duisburg): Dienliche Defekte
Der Physiker Reinhard Remfort, deutscher Science Slam-Meister 2013, erklärt was es mit NV-Störstellen in Diamanten auf sich hat und setzt sich mit seinem Leben und Forschen als Physiker auseinander.

2. Janina Otto (Biologie/ Marburg): Im Schweiße deines Angesichts
Janina erklärt die chemische Zusammensetzung von Deodorants, wie es auf die Schweißbildung wirkt und warum die Form der Flasche beim Aussuchen des Deodorants keine große Rolle spielen sollte.

3. Philip Bracker (Sprachwissenschaft/ Potsdam): Wie entsteht ethnische Identität?
Philip erklärt, warum unsere Identität sozial konstruiert ist und warum letztendlich alles darauf hinausläuft, dass alle Menschen unterschiedlich sind.

4. Benedikt Dercks (Feststoffverfahrenstechnik/ Bochum): Does size matter? Mikrodestillation
Feststoffverfahrenstechniker Benedikt Dercks erklärt anschaulich bebildert das Mikrodestillationsverfahren, das er, inzwischen promoviert, in seiner Dissertation in Umwelttechnik erforscht hat.