Europa in Nordhausen – gemeinsam für eine bunte und lebendige Region

Über 80 Interessierte besuchten die Veranstaltung „Was geht mich Europa an?“, die vom Europa-Service Nordthüringen gemeinsam mit der Hochschule Nordhausen, dem JugendSozialwerk e.V. und dem Welcome Center Thüringen ausgetragen wurde.

Wichtige Veranstaltungsinhalte waren die Perspektiven in Bildung und Arbeit im europäischen Kontext. „Es freut uns sehr, dass Nordhausens Studierende, Akteure der städtischen Verwaltung, Vertreter aus berufsbildenden Einrichtungen, regionale Unternehmer und Andere unsere Einladung angenommen haben und das Thema Europa in Nordhausen mit Workshops sowie einem interessanten Vortrag zur Willkommenskultur und interkulturellen Öffnung lebendig geworden ist. Auch die Nordhäuser Landratskandidaten waren als Diskussionspartner zu Gast, beantworteten Fragen, beispielsweise zur Arbeit und dem Umgang mit Migranten und Immigranten, erläuterten dazu Standpunkte sowie zukünftige Arbeitsschwerpunkte“, berichtet Stephanie Kespohl, Projektleiterin des Europa-Service Nordthüringen.

Alles in Allem war die Veranstaltung eine gelungene Sache, die wichtige Akteure aus Nordhausen, Sondershausen und Umgebung zusammengeführt hat, um auch zukünftig europäische Themen gemeinsam und erfolgreich zu bearbeiten und die Region bunt, lebendig und vor allem offen für die Vielfalt der unterschiedlichen europäischen Kulturen und Mentalitäten zu gestalten.

Informationen zum Europa-Service Nordthüringen und den Möglichkeiten europäischer Förderinstrumente finden Interessierte auf der Webseite www.esn.bic-nordthueringen.de, auf www.facebook.com/ESN.BIC sowie telefonisch unter 03631 918200. Der Europa-Service Nordthüringen beim BIC, Business and Innovation Centre Nordthüringen, in Nordhausen berät kostenfrei und wird aus Mitteln des ESF und des Freistaats Thüringen finanziert.