Wissenschaft im Rampenlicht

Die Hochschule Nordhausen veranstaltete am 18. April ihren diesjährigen Hochschulinformationstag. Studieninteressierte konnten sich auf dem Hochschulgelände über das vielfältige Studienangebot der Hochschule informieren, Labore erkunden und erste Campusluft schnuppern. Als besonderer Abschluss erwartete die Besucher ein Science Slam.

Science Slam beim Hochschulinformationstag 2015 an der Hochschule Nordhausen

BILDERGALERIE HIT & SCIENCE SLAM

Bei frühlingshaften Temperaturen, blauem Himmel sowie jeder Menge Sonnenschein öffnete die Hochschule Nordhausen ihre Pforten zum Hochschulinformationstag 2015 und lockte hunderte Interessierte an.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Hochschulpräsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, konnten die Besucher das Hochschulgelände und sämtliche Einrichtungen auf dem Campus näher kennenlernen.

Es wurden Informationsveranstaltungen und Vorträge zu den zwölf Bachelor- und acht Masterstudiengängen der Hochschule, Campusführungen, Workshops, Besichtigungen und Testversuche in den zahlreichen Laboren angeboten.

Professoren und Lehrende der einzelnen Studiengänge standen den jungen interessierten Besuchern und auch deren Eltern für Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Auch das AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI), das Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) sowie das Institut für Informatik, Automatisierung und Elektronik (IAE) hatten ihre Türen für die Besucher geöffnet und boten neben Infos zum Studium auch spannende Einblicke im Bereich der Forschung. Darüber hinaus fand im AKI eine Sammelaktion für Elektroaltgeräte statt, die viele Besucher nutzten, um ihre defekten oder einfach nur veralteten Geräte abzugeben und fachkundig demontieren zu lassen.

Als besonderen Abschluss des diesjährigen Hochschulinformationstages gab es erstmals einen Science Slam, bei dem Jungforscher aus ganz Deutschland dem Publikum ein komplexes wissenschaftliches Thema innerhalb von zehn Minuten so witzig und verständlich wie möglich veranschaulichen mussten. Den Sieger dieses Wettbewerbs kürt das Publikum durch die Lautstärke des Applauses.

Gewinner des Science Slam im vollbesetzten Audimax der Nordhäuser Hochschule wurde der Physiker und deutsche Science Slam-Meister 2013, Reinhard Remfort. In seinem Vortrag „Dienliche Defekte“ gab er eine Einführung in die Quantentheorie, die Unschärferelation sowie die überlagerten Zustände. Mit seiner originellen und frechen Art, wie er das komplizierte Thema präsentierte, zog er das teilweise Tränen lachende Publikum sofort in seinen Bann. Abschließend überreichte Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner die Goldenen Slamhandschuhe an den verdienten Sieger.