Wissenschaftliche Partner

Die Hochschule Nordhausen, vertreten durch Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner, und die Albert-Schweitzer-Schule Bleicherode, vertreten durch den Leiter Jörg Lorenz, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und damit ihre künftige Zusammenarbeit besiegelt.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Hochschule Nordhausen und der Albert-Schweitzer-Schule Bleicherode

Die Albert-Schweitzer-Schule Bleicherode ist ein staatliches regionales Förderzentrum und beschult Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf an einem eigenen Standort und entsendet Lehrkräfte in den gemeinsamen Unterricht. Dort werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Schulen des allgemeinen Bildungssystems unterrichtet.

An der Hochschule Nordhausen (HSN) wird unter anderem der Bachelorstudiengang „Heilpädagogik/Inclusive Studies“ angeboten, für dessen Absolventen ein mögliches späteres Arbeitsfeld die Tätigkeit als Heilpädagogin/Heilpädagoge im schulischen Bildungssystem – als sogenannte Sonderpädagogische Fachkräfte – besteht.

Im Zuge der Umsetzung der sogenannten UN-Behindertenrechtskonvention steht das Schulsystem vor der Herausforderung struktureller Veränderungen, die eine gemeinsame Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne einen sonderpädagogischen Förderbedarf betreffen. Dazu werden seitens der dazu notwendigen Fachkräfte Kompetenzen benötigt, die im Rahmen des genau auf diese Herausforderung hin konzipierten Studiengangs „HP/Inclusive Studies“ vermittelt werden. Darüber hinaus besteht seitens der Albert-Schweitzer-Schule – aber auch thüringenweit – bedingt durch die Altersstruktur der aktuell tätigen Fachkräfte ein erheblicher Personalbedarf. Hier wird durch eine Kooperation ein Beitrag zur Vernetzung der Studierenden mit möglichen späteren Arbeitsfeldern geleistet.

Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit der Forschung zu dieser Thematik, die es der HSN einerseits ermöglicht, wichtige Erkenntnisse für die weitere Aus- und Weiterbildung der Studierenden zu erlangen, und andererseits einen Schwerpunkt hinsichtlich des Aufbaus eines „Kompetenzzentrums Inklusion“ für Thüringen zu setzen.

„Da wir in unserer Ausbildung auf eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis setzen, freue ich mich sehr über die Kooperation. Erste Kontakte wurden durch die Studierenden bereits geknüpft und Gewinn bringend eingesetzt“, betont Prof. Dr. Sebastian Möller-Dreischer, Professor für Inklusive Pädagogik an der Nordhäuser Hochschule.