Fünf Monate später …

Feiern für Bildung auf den Philippinen – Studierende der Hochschule Nordhausen organisierten Anfang des Jahres eine Spendenparty in der Destille. Was ist daraus geworden?

Dank der Aktion „step by step – Feiert für Bildung“ können zehn philippinische Kinder nun eine Schule besuchen.

Vielleicht denken Sie: „Diese jungen Studenten heutzutage, die haben nur Feiern im Kopf. Die sollen doch was lernen.“ Dass Beides geht, bewiesen sieben junge Studierende, die im Rahmen ihres Studiums in der Lehrveranstaltung Öffentlichkeitsarbeit und Werbung bei Anja Bachmann-Duscha die Theorie über Eventmanagement mit der Praxis verknüpften. Unter dem Motto „step by step – Feiert für Bildung“ richteten Studierende des Studiengangs Sozialmanagement der Hochschule Nordhausen am 14.01.2015 eine Spendenparty in der Destille aus. Dazu hatten sie über Wochen organisiert und geplant, viel ehrenamtliches Engagement aufgebracht, um die Veranstaltung ins Leben zu rufen und damit etwas Nützliches zu tun.

Mit einem Eintritt von 4,00 EURO wurde das Stipendienprogramm „step by step“ der Stiftung JusticeF unterstützt. Das Projekt hilft Kindern auf Cebu und Cordova einen Schulabschluss zu erwerben und sichert so die Zukunft der Kinder aus armen Familien.

Mit den Spendengeldern des Veranstaltungsabends werden Schul- bzw. Ausbildungsgebühren, Lernmaterialien, Mittel für Schultransport sowie die pädagogische Betreuung und Förderung der Kinder mitfinanziert.

Knapp 230 Gäste feierten also im Januar in der Destille für diesen guten Zweck und spendeten ihr Eintrittsgeld. Zusätzlich wurden neben der Veranstaltung zahlreiche weitere Spendengelder eingenommen. So kamen stolze 1.376 EURO zusammen. Für zehn philippinische Kinder bedeutet dies, dass sie endlich eine Schule besuchen können.

Die Organisatoren Juana, Fine, Meike, Rike, Lisa, Micha und Jonas bedanken sich nochmals herzlich bei allen Gästen, Spendenden, Helfenden und Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass „step by step - Feiert für Bildung“ ein voller Erfolg wurde. Außerdem hoffen sie sehr, dass ihre Idee Nachahmende im nächsten Semester findet und der ins Rollen gebrachte Stein nicht zum Stillstand kommt.