Sommerfest bei „Balu und Du“

Das bundesweit erfolgreiche Mentorenprogramm „Balu und Du“, das es seit 2013 auch an der Hochschule Nordhausen gibt, feierte kürzlich sein diesjähriges Sommerfest.

Sommerfest bei „Balu und Du“

Mit viel Engagement treffen sich wöchentlich Studierende  (Balus) der Studiengänge „Gesundheit- und Sozialwesen“ sowie „Heilpädagogik“ mit einem Kind im Grundschulalter (Mogli). Mindestens ein Jahr lang unternehmen beide etwas gemeinsam und lernen hierbei voneinander. Ziel der wöchentlichen Treffen ist es, den Mogli ein stückweit beim Heranwachsen im „Lebensdschungel“ zu unterstützen und seine individuellen Fähigkeiten zu stärken. Die Treffen werden nach den gemeinsamen Vorlieben gestaltet; beispielsweise in den Tierpark gehen, schwimmen, Eis essen, Fußballspielen und vieles mehr. Oftmals entstehen intensive Beziehungen und Freundschaften, die die Kinder aber auch die Studierenden bei ihrer Entwicklung nachhaltig beeinflussen.

Ein besonderes Erlebnis stellt jedes Semester eine gemeinsam geplante Aktivität dar. Nachdem in den vergangenen Semestern ein Oster- und Weihnachtsfest von den Balus für und mit den Moglis  geplant, organisiert und durchgeführt wurden, sollte in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein ein Sommerfest stattfinden.

Beim gemeinsamen Toben, Spielen und Basteln konnten die Kinder auch untereinander neue Kontakte knüpfen. Verschiedene Wasserspiele waren besonders gut angekommen. Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten kühle Getränke, die dankenswerterweise vom Markgräfen Getränkemarkt in der Halleschen Straße in Nordhausen zur Verfügung gestellt wurden, für die notwendige Erfrischung. Anschließend konnten sich die Kinder dank der freundlichen Unterstützung des Kostümverleihs in der Landgraben Straße in Nordhausen beim Schminken in Waldfeen, Schmetterlinge und Piraten verwandeln.

Nach einem erlebnisreichen Tag und einem reichhaltigem Abendessen erhielten die Kinder noch eine Medaille, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.