Gründer-Treffen im CoDeck

Das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) sowie die Hochschule Nordhausen brachten Gründerinnen und Gründer im CoDeck zusammen.

Nordthüringer Gründer trafen sich im CoDeck

Die Herbstsonne erhellte den noch leeren Saal des neuen Nordhäuser CoWorking-Spaces. Bald sitzen hier Unternehmer, Existenzgründer und Studierende, um an ihren Projekten zu arbeiten. Doch bevor Schreibtische, Stühle und Technik den Saal im Obergeschoss in der neuen Post in einem großen Arbeitsraum verwandeln, nutzte das ThEx die Räumlichkeit für den Auftakt ihrer Veranstaltungsreihe für Existenzgründer in Thüringen. Unterstützt wurden sie dabei durch Dr. Kareen Schlangen, Gründungsberaterin der Hochschule Nordhausen.

Ziel des Gründertreffens im CoDeck war es, die Gründer der nordthüringer Region zusammen zu bringen. Sie sollen von ihren Erfahrungen gegenseitig profitieren, neuste Informationen zum Gründerservice des ThEx sowie der Hochschule Nordhausen erhalten, spannende Gründungsprojekte kennenlernen oder einfach Impulse aus Gesprächen mit neuen Kontakten erhaschen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich alle 25 Teilnehmer einander vor. Vom ThEx war es Jörg Siering (ThEx-Lotse) sowie Anke Hartung (ThEx-Gründungsberaterin und zuständig für die Region Nordthüringen zur speziellen Unterstützung von Gründungen aus der Arbeitslosigkeit), Steffen Peter (ThEx-Lotse mit dem Schwerpunkt Handwerk) und von der Hochschule Nordhausen Dr. Kareen Schlangen. Sie führten durch die Veranstaltung. Weiterhin wurde ein Gründungsprojekt der Hochschule Nordhausen präsentiert: „Simpliture. Einfach einfache Möbel“, das noch in der Vorgründungsphase steckt. Prototypen der modernen und minimalistischen Möbel konnten bereits bestaunt werden. Danach stellte sich Kathrin Kind, Fotografin und seit sechs Monaten Inhaberin eines Fotostudios in Nordhausen vor. Sie berichtete sehr tiefgehend von den schönen und schwierigen Momenten einer Existenzgründung.  Wer das Fotostudio erleben wollte, war im Anschluss an die Kurzvorträge zur Besichtigung herzlich eingeladen.  Zum Abschluss wurde sich ausgetauscht und vernetzt. So wechselten einige Visitenkarten ihren Besitzer.

Weitere Veranstaltungen werden folgen: am 28. Oktober die offizielle Eröffnung des CoDecks, am 11. November das allsemesterliche Gründertreffen der Hochschule Nordhausen oder am 13. November die offizielle Eröffnungsfeier des ThEx in Erfurt, die die Gründerwoche vom 16. November bis 20. November einleiten wird. Wir informieren und laden rechtzeitig ein.