Erfolgreiche 6. Wissenschaftsnacht in Nordhausen

Die inzwischen 6. Lange Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Nordhausen und an zwölf weiteren Veranstaltungsorten in der gesamten Stadt lockte erneut tausende Besucher an. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

LNDW 2015

HIER ENTLANG ZUR BILDERGALERIE

17:30 Uhr begann die Lange Nacht der Wissenschaften mit der feierlichen Eröffnung durch den Präsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, sowie Wolfgang Tiefensee - Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft im Audimax der Hochschule. Beide zeigten sich erfreut, dass es erneut gelungen war, ein derart spannendes und abwechslungsreiches Angebot an Beiträgen zusammenzustellen. Der Präsident betonte, dass es dem Nordhäuser Hochschulstandort als erstem in Thüringen gelungen sei, bereits eine sechste Wissenschaftsnacht zu organisieren.

Anschließend erwartete die Besucher ein vielfältiges Programm aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Medizin und natürlich Unterhaltung. Direkt an der Hochschule sowie an zahlreichen weiteren Standorten und Einrichtungen in ganz Nordhausen gab es ca. 60 interessante Vorträge, Lesungen und Vorführungen. Um den Gästen die Gelegenheit zu geben, möglichst viele Veranstaltungen besuchen zu können, wurden kostenfreie Shuttlebusse zur Verfügung gestellt.

Die an diesem Abend dargebotenen Fachbeiträge deckten ein breites Themenspektrum ab. Darüber hinaus bot die Hochschule Nordhausen einen Einblick in ihre Forschungsaktivitäten, indem sie zur Langen Nacht der Wissenschaften ihre Institute und viele Labore für die Besucher öffnete und Besichtigungen durchführte.

Die Hochschule, Institutionen der Stadt Nordhausen, das Südharzklinikum, Nordhäuser Unternehmen, Institutionen und Museen öffneten bis spät in den Abend ihre Pforten und bereicherten das Programm mit Beiträgen aus Naturwissenschaft, Medizin, Technik, Kunst, Kultur und Geschichte.

Die Veranstalter hoffen auch für die 7. Lange Nacht der Wissenschaften, die 2017 stattfinden wird, auf interessante Beiträge und viele interessierte Besucher.