Ringvorlesung

Die Hochschule Nordhausen möchte in diesem Semester einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten am Institut für Regenerative Energietechnik geben. Dazu werden im Rahmen einer Ringvorlesung Forschungsergebnisse durch die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorgestellt.

Einen Schwerpunkt bildet dabei die Modellierung und Simulation komplexer technischer Vorgänge wie sie bei der Entwärmung elektrischer Maschinen, der Durchströmung von Solarkollektoren oder Wasserturbinen, in einem Wasserstoffmotor oder innerhalb optischer Fasern auftreten. Weiterhin werden Probleme und Lösungsansätze bei der Entwicklung beschleunigter Alterungsverfahren für Photovoltaikmodule in zwei Vorträgen thematisiert. Zwei Beiträge zur energiepolitischen Diskussion sowie ein energetischer Blick auf den Campus runden die Veranstaltungsreihe ab.

Die Ringvorlesung findet immer dienstags um 18 Uhr im Hörsaal 4 (Gebäude 34) statt. Eine Übersicht über die einzelnen Vortragstermine und -inhalte gibt es HIER.