Studieren neben dem Beruf

Die Hochschule Nordhausen lädt am 2. Dezember 2015 zur Informationsveranstaltung über den neuen Fernbachelorstudiengang Betriebswirtschaft ein.

Seit der Aufnahme des Studienbetriebs 1998 hat sich die Hochschule Nordhausen zu einer zukunftsorientierten Bildungseinrichtung entwickelt: Neueste Technologien, praxiserfahrene Professoren und Dozenten sowie moderne Studiengänge, die den Erfordernissen des künftigen Arbeitsmarktes entsprechen, garantieren eine wissenschaftliche Ausbildung auf hohem Niveau.

Im kommenden Semester, ab März 2016, bietet die Hochschule nun einen Fernstudiengang „Bachelor für Betriebswirtschaft/Management“ an. Dieses Angebot richtet sich an Berufstätige bzw. beruflich Qualifizierte mit mehrjähriger Berufserfahrung. Darüber hinaus können unter bestimmten Voraussetzungen auch Auszubildende mit einer Ausbildungszeit von mindestens einem halben Jahr im kaufmännischen Bereich diesen Bachelorstudiengang beginnen. Bei entsprechenden Anfragen wird individuell geprüft, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Der Studiengang zeichnet sich durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung in den Bereichen Controlling, Marketing, Personal und Logistik aus. Durch ein Vor- und ein integriertes Hauptpraktikum ist der Bachelorstudiengang sehr praxisorientiert aufgebaut. Weiteres wesentliches Element ist das Selbststudium auf Basis von Studienbriefen. Für eine Vertiefung der Theorieeinheiten werden Präsenzlehrphasen (ca. 6 Wochenenden pro Jahr), Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben und eine E-Learning Plattform angeboten. Somit kann gewährleistet werden, dass offene Fragen im Dialog zwischen Studierenden und Dozent geklärt werden können.

Die Studiengebühren belaufen sich für diesen auf 6 Semester ausgerichteten Bachelorstudiengang auf 9.000 € zzgl. Mehrwertsteuer, die in Raten pro Semester gezahlt werden. Die Zahlung des Semesterbeitrags gestattet gleichzeitig die Nutzung aller Hochschulressourcen, wie z. B. die Mensa oder Bibliothek.

Alle Interessierten sind herzlich zur Informationsveranstaltung am 2. Dezember 2015 ab 17 Uhr im Forum II des AUGUST-KRAMER-INSITUTS (AKI) der Hochschule Nordhausen eingeladen. Ihre Anmeldung nimmt Sandra Thomas unter 03631 420-101 oder per E-Mail an praesident@hs-nordhausen.de entgegen.