PM 97/05: Verabschiedung der Absolventen des Studienkollegs an der Fachhochschule Nordhause

48 ausländische Studierende aus 18 Ländern erwarben diese Woche im Studienkolleg der FHN die Berechtigung, an einer deutschen Hochschule zu studieren.

Nordhausen (FHPN) "Zwei Herzen schlagen heute in meiner Brust", so der Leiter des Studienkollegs an der FH Nordhausen, Lutz Herfurth, schließlich stellt die Zahl von 48 erfolgreichen Absolventen eine Leistungsbilanz dar, die sich sehen lassen kann. Doch mit der Übergabe der Zeugnisse ist auch die Stunde des Abschieds gekommen. Mit dem Erwerb der Studienberechtigung nach zwei Semestern Regelstudienzeit werden die nun ehemaligen Kollegiaten bald an einer der 333 deutschen Hochschulen ihr Studium aufnehmen. Hierzu wünschte ihnen auch der Rektor der Fachhochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, viel Erfolg. Aus diesem Anlass rief er die zukünftigen Studierenden auf, ihr Studium an der Fachhochschule Nordhausen aufzunehmen. Schließlich entscheiden sich zunehmend mehr Absolventen des Studienkollegs, vom Campuscharakter der FHN zu profitieren, ein Studium der kurzen Wege aufzunehmen und so in Nordhausen bleiben zu können.