Was summt denn da?

Seit dem Sommer wohnen nicht nur Studierende sondern auch kleine, summende Gefährten auf dem Campus der Hochschule Nordhausen. Hierfür gab es kürzlich einen Preis.

Anja Schreiber freut sich über die Auszeichnung „Thüringer Bienenfreunde“

Mit den Nordhäuser Hobbyimkern Dipl.-Ing. Anja Schreiber und Hermann Schön ist es der Nordhäuser Hochschule gelungen, eine offene Imkerei auf dem Campus zu installieren. Die beiden Imker betreiben auf dem Gelände einen gut einsehbaren Wanderwagen mit Platz für insgesamt 21 Bienenvölker. Ziel ist es, unter der Studenten- und Belegschaft das Interesse für die Bienenzucht zu wecken und die regionale Imkerschafft durch Nachwuchs zu stärken.

Die Hochschule Nordhausen vertritt und vermittelt z. B. durch die Studiengänge Energetisch ökologischer Stadtumbau und Umwelt- und Recyclingtechnik eine ökologische Grundeinstellung. Aus diesem Grund nahm sie im Sommer am Wettbewerb „Thüringer Bienenfreunde“ teil und stellte hier das bunte Bienen-Zuhause vor.

Am Mitteldeutschen Imkertag in Stadtroda wurde die Hochschule hierfür mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet, die Anja Schreiber stolz in Empfang nahm. „Ich freue mich über diese Auszeichnung. Aber noch mehr freue ich mich, dass wir auf diesem Wege einen Beitrag zur Unterstützung von blütenbestäubenden Insekten leisten konnten“, erklärt die Umweltwissenschaftlerin.