Zusammenarbeit besiegelt

Die Hochschule Nordhausen hat einen Kooperationsvertrag mit der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster unterzeichnet. Künftig wollen beide Einrichtungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten.

Dr. Rainer Hartmann, Anmagret Lohse und Jörg Leppin von der Elly-Heuss-Knapp- Schule sowie Prof. Dr. rer. nat. Uta Breuer und Prof. Dr. Jörg Wagner von der Hochschule Nordhausen (v.l.)

Die Kooperation zwischen Schulen und Hochschulen im Bereich der Ingenieurwissenschaften, gerade vor den Aufgaben der sich verschärfenden Umweltproblematik, soll intensiviert werden. Aus diesem Grund wollen die Hochschule Nordhausen und die Elly-Heuss-Knapp- Schule in Neumünster künftig eng zusammenarbeiten.

Das gemeinsame Ziel besteht in der Verbesserung der Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur Studien- und Berufswahl und in der Stärkung des Schülerinteresses am naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Darüber hinaus soll ihnen durch das Angebot von Studienberatungen die Perspektive eines naturwissenschaftlich-technischen Studiums vor Augen geführt werden.

Weitere Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit liegen in:

• der Erkundung des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften an der HSN mit seinen Möglichkeiten durch fakultative Teilnahme der Schüler an Vorlesungen und Praktika,
  • einem Einblick in die natur- und ingenieurwissenschaftliche Berufswelt mit deutlichem Anwendungsbezug,
  • der Information über das Studienangebot an der Nordhäuser Hochschule,
  • gemeinsamen öffentlichen Auftritten, Messepräsentationen, Workshops, Publikationen
  • und der Nutzung von Räumlichkeiten sowie technischer Laborausrüstung.