PM 96/05: Wissenschaft fördert Begegnung von Jugend und Senioren

Im Rahmen des Studiengangs Sozialmanagement ist an der Fachhochschule Nordhausen ein Konzept erarbeitet worden, welches die zunehmende Kluft zwischen den Generationen überbrückt. Das Projekt "Jugend & Senioren" stellt sich nun der Öffentlichkeit.

Nordhausen (FHPN) Die Entfremdung der Generationen ist eine negative Begleiterscheinung moderner Industriekulturen. Dabei bleibt nicht nur der Aspekt Menschlichkeit auf der Strecke, der Gesellschaft gehen auch Erfahrungswerte einer ganzen Generation verloren. Diesem Trend entgegenzuwirken hat sich das Projekt Jugend und Senioren der FH Nordhausen verschrieben. Eine Studentengruppe der Fachhochschule hat unter der Federführung von Frau Prof. Dr. Sabine Seibold-Freund und Herrn Prof. Dr. Bernd Schwien eine Seminarkonzeption aus 15 Veranstaltungen entwickelt, die Jung und Alt wieder mehr zusammenführen soll. Umgesetzt werden diese generationsübergreifenden Begegnungen dann in Duderstadt und Nordhausen. Hierzu hat die FHN mit der Seniorenfraktion Nordhausen und dem Verein Horizont e.V. zwei Projektteilnehmer für die Pilotveranstaltungen gewonnen, die stellvertretend für die Generationen stehen. Heute konnten Prof. Schwien von der FHN und Rene Kübler, Geschäftsführer von Horizont e.V., auch Bürgermeister Matthias Jendricke für das Veranstaltungskonzept gewinnen. Den Auftakt bilden Pilotveranstaltungen mit Enkeln und Großeltern im Frühjahr 2006 zu den Themenbereichen Multimedia, Bewerbungstraining und Tanzen.

Diese Konzeption der Generationenbegegnung soll zukünftig dann anderen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland als Vorbild für den Generationenaustausch dienen.