Entfristet

Der Experte im Bereich der Verwaltungswissenschaften, Prof. Dr. Elmar Hinz, wurde 2013 zum Professor im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Nordhausen ernannt und ist ab sofort unbefristet für die HSN tätig.

Prof. Dr. Elmar Hinz und HSN Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner (v.l.)

Seit Oktober 2014 ist Prof. Dr. Elmar Hinz Sprecher des Instituts Public Management & Governance. Das Institut löst Steuerungsprobleme von Kommunen aus rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Im Oktober 2015 hat Professor Hinz zur Verbreitung gemeinsamer Forschungsergebnisse eine Fachtagung mit renommierten Experten der Verwaltungswissenschaften in Nordhausen organisiert. Da das Institut die wissenschaftliche Begleitung der Ein-Harz-Initiative übernommen hat, wird aktuell zusammen mit der Stadt Goslar eine Tagung zum Thema „Mehr als Tourismus – Regiopolregion Harz“ vorbereitet.

Professor Hinz wurde 1977 geboren. Bis 2004 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Öffentliche Wirtschaft, Marketing und Recht. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verwaltungswissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg arbeitete er eng mit Vertretern verschiedener Positionen innerhalb der Verwaltungswissenschaften und ihren internationalen Partnern zusammen.

Es folgte die Promotion zum Thema "Neue Verwaltungssteuerung und Mitarbeiterführung". Hier entwickelte Professor Hinz ein Führungsmodell, das die internationalen Entwicklungen der Verwaltungsmodernisierung aufgreift, auf die deutschen Verhältnisse überträgt und dabei verstärkt auf eigenverantwortliche Mitarbeiter setzt. Diese Erkenntnisse sind auch kürzlich in die Organisationsüberprüfung einer Kreisverwaltung mit eingeflossen.

Vor seiner Berufung an die HSN war Elmar Hinz als Referent für Wirkungscontrolling bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschäftigt und war hier insbesondere für die Elemente der Zielsteuerung im ersten doppischen Haushalt der EKD verantwortlich. Über Elemente der Zielsteuerung in öffentlichen Haushalten wird in Kürze ein fundierter Ratgeber für die Praxis von Elmar Hinz erscheinen.

Mit der Entfristung wurde Professor Hinz nun langfristig an die Hochschule gebunden. "Meine abwechslungsreiche Tätigkeit als Professor und alle anstehenden Projekte unseres Instituts kann ich nun verlässlich weiterführen", freut sich Elmar Hinz.