Im Dialog

Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee startete heute an der Hochschule Nordhausen den „Thüringer Hochschuldialog 2016“.

Im Januar dieses Jahres hat Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee den „Thüringer Hochschuldialog 2016“ offiziell eröffnet. In der bis Sommer an sieben Hochschulstandorten laufenden Gesprächsreihe haben Mitglieder und Angehörige der Thüringer Hochschulen – Hochschulvertreter, Studierende, Mitarbeitende und andere Interessengruppen – die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Wünsche für eine Änderung des Thüringer Hochschulgesetzes einzubringen.

Erste Station war heute die Hochschule Nordhausen. In drei Diskussionsrunden wurde über die Themen:

• Hochschulstruktur und Mitwirkung
  • Forschung, Lehre und Studienbedingungen
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs und gute Arbeit

gesprochen.

Der Thüringer Hochschuldialog unterstreicht dabei die nachhaltige Weiterentwicklung der Hochschulen, wie sie in den Rahmenvereinbarung IV und der Hochschulstrategie 2020 festgelegt ist. Laut dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft sollen die Ergebnisse der Regionalforen im Herbst 2016 im Rahmen eines Werkstattgesprächs im Expertenkreis analysiert werden, um konkrete Änderungsvorschläge zu erarbeiten. Diese sollen dann in eine Novelle des Thüringer Hochschulgesetzes einfließen, die voraussichtlich zum Wintersemester 2017/2018 in Kraft tritt.