Eine Baustelle für die Kleinen

Passend zum Kindertag erhielten die Kinder aus der Kindertagesstätte "Campus Kinder" eine Bewegungsbaustelle mit allerlei Möglichkeiten zum Werkeln und Ausprobieren.

Der Geschäftsführer des Thüringer Studentenwerks, Dr. Ralf Schmidt-Röh, und der Präsident der Hochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, waren gekommen, um die Bewegungsbaustelle einzuweihen - natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der KiTa-Kinder.

Entstanden ist die Bewegungsbaustelle durch Studierende im Rahmen eines Projektes unter der Leitung von Prof. Dr. Britta Gebhard (Transdisziplinäre Frühförderung & Heilpädagogik).

Für die Leiterin der Campus KITA, Heike Lange, ist neben der Materialerfahrung im Umgang mit den einzelnen Elementen vor allem der soziale Aspekt wichtig. Die Kinder würden nicht nur lernen etwas selber zu bauen, sondern müssten sich auch gegenseitig helfen, austauschen und Konflikte bewältigen.