Maschinenbau und Elektrotechnik on the job

Das Nordhäuser Unternehmen SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH und die Hochschule Nordhausen beabsichtigen den Start eines gemeinsamen Trainee Programms in den Fachbereichen Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Das berufsbegleitende Trainee Programm, das inzwischen auch schon bei der Firma Feuer Powertrain angelaufen ist, wurde am 17. Juni Vertretern der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH vorgestellt und stieß auf großes Interesse.

Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit werden die Lehrgebiete Maschinenbau und Elektrotechnik sein. Qualifizierte junge Menschen sollen innerhalb des Trainee Programms die Möglichkeit erhalten, ihr an der Hochschule Nordhausen erworbenes ingenieurwissenschaftliches Wissen mit praxisrelevanten Erfahrungen in der Schachtbau zu ergänzen, um für eine perspektivische Tätigkeit innerhalb des Unternehmens vorbereitet zu werden. Darüber hinaus sieht die wissenschaftliche Kooperation zudem eine Zusammenarbeit in der Forschung und Entwicklung vor.

Ziel der beabsichtigten Kooperation beider Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft ist es einerseits, sehr gut qualifizierte Fachkräfte in der Region zu binden und den angehenden Ingenieuren ein Studium sowie umfassende Praxiserfahrung zur gleichen Zeit zu bieten, andererseits will insbesondere Schachtbau dem mittel- und langfristigen Ingenieurbedarf, der sich unter anderem durch altersbedingte Personalabgänge einstellen wird, rechtzeitig und adäquat begegnen.

In diesem Zusammenhang wurde auch darüber diskutiert, inwieweit geeignete Schachtbaumitarbeiter mit einer Hochschulzugangsberechtigung ebenfalls ein Ingenieurstudium an der HSN aufnehmen können.