Über den Wolken

Für einige junge Menschen mit Beeinträchtigungen von den Harz-Weser-Werkstätten Osterode ging es hoch hinaus. Prof. Dr. Bernd Schwien von der Hochschule Nordhausen nahm sie mit auf einen kleinen Rundflug.

Die Fluggäste sind vom Verkehrslandeplatz Northeim nach Osterode hoch über ihren Arbeitsort aufgestiegen und haben den Blick über den Harz und die Stadt genießen können. Die beiden Piloten, Prof. Dr. Bernd Schwien und Werner Fischer, haben diese Aktion im Rahmen des Fachwerkfünfecks gemeinsam mit den Harz-Weser-Werkstätten organisiert. Das Projekt Fachwerkfünfeck umfasst die fünf Städte Osterode, Northeim, Einbeck, Hann. Münden und Duderstadt, mit dem Ziel, die Region für das Wohnen, Leben und Arbeiten heute und in Zukunft attraktiv zu gestalten. Gemeinsames Erleben und Spüren der Region wie hier sind ein wichtiger Bestandteil.

Ebenfalls beim Rundflug dabei waren zwei Absolventinnen der Hochschule Nordhausen: die zuständige Gruppenleiterin, Maria Ritter, Absolventin der Sozialen Arbeit und Adriane Grunig, die in ihrer Masterarbeit bei Professor Schwien das Berichtswesen der Werkstätten neu strukturiert hat. Soziale Arbeit und Betriebswirtschaft aus einem Guss.

Nach diesem spannenden Erlebnis und einer sanften Landung verließen alle Beteiligten begeistert das Flugplatzgelände – in Vorfreude auf die nächste Rundflugaktion.