Vom Bienendoktor zum beeTECTOR

Innovationen brauchen Zeit, um zu reifen. An der Hochschule Nordhausen ist eine Idee über Jahre herangereift, die jetzt als eine der innovativsten Gründungsideen Thüringens prämiert wurde.

Bis zur Entwicklung eines innovativen Produktes braucht es geduldiges Durchhaltevermögen, fachfremde Impulse sowie Feedback von Kunden und unterschiedlichsten Beratern. Das hat auch Christian Keilholz, Absolvent und Gründer der Hochschule Nordhausen, erfahren. Christian Keilholz hat Regenerative Energietechnik studiert, in seiner Freizeit widmet er sich den Bienen und ist Hobbyimker. Beides ist der Nährstoff seines Traumes, an dessen Verwirklichung er seit einigen Jahren arbeitet: dem Entgegenwirken des weltweiten Bienensterbens. Dazu hat Christian Keilholz ein innovatives Diagnosesystem zur Erfassung und Bewertung der Gesundheit und Vitalität von Honigbienen entwickelt, der BeeTECTOR. Es hilft den Imkern, schützt die Bienen und liefert wertvolle Daten für die Wissenschaft. Sein System ist digital vernetzt und kann orts- sowie zeitunabhängig überwacht sowie gewartet werden.

„Ich kenne Christian Keilholz seit dem Beginn unseres Gründerservices. Neugierig hat er in betriebswirtschaftlich geprägten Seminaren zugehört, auf Gründerveranstaltungen wertvolles Feedback gesucht und war dankbar für jeden Hinweis zur Optimierung seiner Idee. Er ist beständig und hartnäckig – das zeugt von einem vorteilhaften Gründergen“, schwärmt Dr. Kareen Schlangen. Sie leitet den Gründerservice der Hochschule Nordhausen und berät Christian Keilholz in allen gründungsrelevanten Frage- und Problemstellungen. Zum Beispiel hat er im Dezember 2016 den Workshop „Dein Design als Wettbewerbsvorsprung“ besucht und sich von den Referenten wertvolle Impulse zur Entwicklung seiner Wortmarke, dem beeTECTOR, eingeholt.

Auch Matthias Viehmann, Professor für Industrieelektronik, ist gründungsaffin und organisiert seit über 10 Jahren das Gründerseminar an der Hochschule Nordhausen. Er hat neben der Abschlussarbeit von Christian Keilholz auch sein Gründungsvorhaben fachlich begleitet. Diese engagierte Unterstützung wird jetzt besonders wichtig, denn Christian Keilholz möchte seinen Prototypen qualifizieren und zur Marktreife bringen.

Ein Meilenstein im Leben eines Gründers sind Wettbewerbe, so auch in der Gründerkarriere von Christian Keilholz. Er hat im Sommer 2016 am Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb teilgenommen und wurde ausgezeichnet. Christian Keilholz bleibt auf Erfolgskurs: Auch auf Thüringer Landesebene ist sich die Jury einig: der beeTECTOR von Christian Keilholz ist eine innovative Gründungsidee, die allen Ansprüchen einer Prämierung gerecht wird. Stolz wurde ihm der Preis kürzlich in Erfurt verliehen. Wir gratulieren dem Ideengeber und freuen uns, ihn auf seinem Weg zu einem erfolgreichen Jungunternehmer zu begleiten.