PM 88/05: Fachschaftsrat an Fachhochschule Nordhausen eingesetzt

Die Studierenden des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwesen gründeten eine studiengangsbezogene Interessenvertretung der Studierenden an der FHN. Am Dienstag erhielten sie vom Rektor die anerkannte Fachschaftsordnung.

Nordhausen (FHPN) Alle Studierende eines Studiengangs einer Hochschule bilden eine Fachschaft. Damit die Interessen der Studenten vertreten werden, bietet das Hochschulrecht diesen die Möglichkeit, einen Fachschaftsrat zu wählen.

Aus Interesse, am Studiengang mitwirken zu können, engagieren sich nun sieben Studierende des dritten Fachsemesters für die Belange ihrer Kommilitonen. "Wir möchten immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Studierenden haben, die Kontakte untereinander verbessern und natürlich Spaß an der Tätigkeit haben", sagt die erste Vorsitzende, Gabriele Meier. Ihr Stellvertreter, Lars Fischer, gab als Motto des Fachschaftsrats aus: "Vertrauen schaffen und das Interesse der Studierenden an Mitarbeit wecken" und unterstrich so die Ernsthaftigkeit ihrer Motivation. Soviel Engagement freute dann auch den Rektor, Prof. Dr. Jörg Wagner, der dem Einsatz der sieben Vertreter des Fachschaftsrates GuS positiv gegenübersteht: "An unserer Hochschule wird studentisches Engagement gerne gefördert." Weitere Fachschaften haben sich in anderen Studiengängen bereits gegründet und werden, sobald das formelle Prüfungsverfahren abgeschlossen ist, ihre Arbeit aufnehmen.