Bühne frei!

Geballte Wissenschaft verpackt in jeweils 10 Minuten erwartet die Besucher des Science Slam beim diesjährigen Hochschulinformationstag an der Hochschule Nordhausen.

Am Samstag, 22. April öffnet die HSN ihre Pforten und bietet Studieninteressierten einen Blick hinter die Kulissen einer Hochschule. Ab 14 Uhr gibt es Einblicke in das Studienangebot und das Campusleben. Zahlreiche Bereiche der Hochschule und auch studentische Initiativen werden sich vorstellen und Fragen rund um ein Studium in Nordhausen beantworten.

Als besonderes Highlight erwartet die Gäste wieder eine Abschlussveranstaltung der besonderen Art. Um 18:00 Uhr heißt es „Bühne frei!“ beim inzwischen dritten Science Slam an der HSN. Sechs Science Slammer treten im Audimax gegeneinander an und präsentieren Wissenschaft im Rampenlicht. Wer siegt, entscheidet anschließend das Publikum.

Die diesjährigen Herausforderer sind:

Andrey Dretvic

"BWL ist sehr gut. Aus Gründen. Aus wichtigen."

Betriebswirtschaft ist das Wichtigste auf der ganzen Welt. Ohne Ausnahme. Wir alle beherrschen sie, sie beherrscht uns alle. Anhand des Probanden Bernd-Winfried Löbbert, kurz B.W.L., werden die komplizierten Zusammenhänge und Themen der Betriebswirtschaftslehre auf die Realität und das alltägliche Leben abgebildet und erläutert.

Frederike Nielsen

"Die deutsche Sprache - stirbt sie aus oder ist sie nur im Wandel der Zeit?"

Oft wird davon gesprochen, dass "die Jugend von heute" die deutsche Sprache nicht mehr richtig beherrscht. Ist diese Behauptung wahr? Und wer beherrscht eigentlich noch richtiges Deutsch in Wort und Schrift? Frau Nielsen klärt diese Fragen humoristisch auf und versucht somit die Angst vor dem Tod der Sprache zu nehmen.

Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak

"Schlechte Abschlussarbeit leicht gemacht"

Abschlussarbeiten schreiben kann jeder - aber für eine richtig schlechte Arbeit muss man sich doch schon reinhängen. Ein Ratgeber mit vielen bad practice Beispielen

Nadine Bischof

"Über Blondinen und andere Schubladen im Kopf"

Packen wir wirklich alles, was zusammenpasst, in eine Schublade? Oder steckt vielleicht doch ein bisschen mehr dahinter? In dem Beitrag wird erläutert, wie assoziative Netzwerke in unserem Kopf für Ordnung sorgen.

Florian Hubert

"Salz - die bunte Welt des weißen Goldes"

Muss Salz immer weiß sein? Und wieso ist etwas, das 200 Mio Jahre zur Entstehung braucht, nur 3 Jahre haltbar? Antworten auf diese und weitere Fragen aus der bunten Welt des weißen Goldes.

Dr.med. Christian Marx

"Warum „Ausscheiden“ dazu gehört"

Wer leben will muss pinkeln. Die Funktionen der Niere treiben Medizinstudenten regelmäßig den Schweiß auf die Stirn, und auch manche Ärzte haben Schwierigkeiten Erkrankungen der Niere zu verstehen. Dabei ist alles ganz einfach! Und mit den richtigen Bildern für jeden zu verstehen ...