Erster!

Sebastian Grober hat seinen erfolgreichen Bachelorabschluss in der Tasche – als erster Absolvent des Studiengangs Automatisierung und Elektronikentwicklung an der Hochschule Nordhausen.

Nun ist er Spezialist, der Automatisierungsanlagen entwerfen und installieren oder elektronische Geräte entwickeln, fertigen und in Betrieb nehmen kann. Als Bachelorabsolvent kann er natürlich auch seine Fachkompetenz durch ein Masterstudium erweitern. Sebastian Grober nimmt diese Qualifizierungsmöglichkeit im Masterstudiengang Systems Engineering an der Hochschule Nordhausen wahr.

Professor Matthias Viehmann, Studiendekan Automatisierung und Elektronikentwicklung, berichtet: „Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Abschluss von Herrn Grober und weiterer Absolventen des Studiengangs. Das inhaltliche Konzept geht auf – die Absolventen haben ein breites, anwendungsorientiertes Wissen auf den Gebieten der Automatisierung und Elektronik. Sie werden von der Industrie stark nachgefragt und sind auf die Mitarbeit an Zukunftstrends sehr gut vorbereitet, beispielsweise Internet der Dinge, Industrie 4.0, Robotik, Smart Technologies, Elektromobilität, Automatisiertes Fahren. Als Spezialist für Automatisierung und Elektronik muss man sich keine Sorgen über die berufliche Zukunft machen. Die Studierenden des Studiengangs sind hoch motiviert und das Arbeiten mit ihnen bereitet große Freude. Herr Grober bekommt als erster Absolvent eine kleine Handreichung, welche in keinem Elektronikerhaushalt fehlen sollte – eine Lötstation mit Zubehör und eine dritte Hand.“

„Die breitgefächerte, praxisnahe Ausrichtung des Studiengangs hat mich fasziniert. Sowohl die reinen Hard- und Softwarethemen, als auch die Vereinigung dieser. Das Zusammenspiel von Automatisierung und Elektronikentwicklung bietet optimale Voraussetzungen für die späteren, komplexen Aufgaben während der beruflichen Laufbahn. Ich habe während der Zeit des Studiums das persönliche Umfeld zwischen Studierenden und den Lehrenden sehr zu schätzen gelernt und kann dieses jedem zukünftigen Studenten nur weiterempfehlen. Mein Studium war die richtige Entscheidung“, betont der frisch gebackene Alumni Sebastian Grober.