Ein Jumbo-Schneebesen und jede Menge Scherben

Marie und Alex aus Stuttgart sind nicht nur Studenten, sondern auch YouTube- und Instagram Stars. Am 1. Juni waren beide zu Gast in Nordhausen, um die Hochschule kennenzulernen und die Stadt zu entdecken. Was sie hier so erlebt haben, ist nun auf ihrem YouTube Kanal „Manda“ zu sehen.

Bei herrlichstem Sommerwetter kamen Marie und Alex in Nordhausen an und trafen sich mit Frederike und Marcel, zwei Nordhäuser Studierende, die die beiden Social Media Stars an diesem Tag begleitet haben. Dabei herausgekommen ist ein etwa fünfzehnminütiges Video, das man sich ab sofort auf dem YouTube Kanal von Marie und Alex namens „Manda“ anschauen kann.

Der Tag startete für beide in der Nordhäuser Altstadt. Weiter ging es direkt an die Hochschule. Hier erwartete sie ein Besuch in der Mensa. Mensa-Chef Klaus Scheuer beeindruckte hier vor allem Marie mit seinen Küchenutensilien, die durchaus etwas größer ausfallen, als die, die man von daheim kennt. Von der Mensa aus ging es direkt zu HSN Mitarbeiter Pascal Leibbrandt, der es in einem spannenden Experiment ordentlich „krachen“ ließ. Anschließend konnten Marie und Alex noch mit einem echten Professor plauschen – Professor Wiese stand den beiden Rede und Antwort rund ums Studieren in Nordhausen.

Danach hieß es nochmals ab in die Stadt. Hier hatten Marie und Alex auf dem Petersberg zu einem kleinen, spontanen Fantreffen aufgerufen. Darüber hinaus mussten Sie hier auch noch eine Aufgabe erfüllen, die ihnen der YouTube Star Dr. Allwissend mit auf den Weg gegeben hatte.

Dies und vieles mehr haben Alex und Marie in Nordhausen und an der Hochschule erlebt. Ihr Besuch ist Teil einer Marketingkampagne für den Hochschul- und Studienstandort Thüringen des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Fotos und den Link zum Video gibt es auf dem Blog der Hochschule.