PM 82/05: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Armin Sohns

Am Dienstag, dem 15.11.2005 um 18:00 Uhr hält Prof. Dr. Armin Sohns, Professor für Heilpädagogik im Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen an der Fachhochschule Nordhausen, im Gebäude 25, Hörsaal 3 im Rahmen der Vortragsreihe "Impulse" seine Antrittsvorlesung.

Nordhausen (FHPN) Der Titel des Vortrages lautet: "Ein Kind mit einer Behinderung? - Familienorientierte Hilfen im Spiegel veränderter gesellschaftlicher Herausforderungen und neuer gesetzlicher Ansprüche".

Die Veranstaltung verspricht interessant zu werden, zumal es der Fachhochschule Nordhausen mit der Verpflichtung von Prof. Sohns gelungen ist, einen in Theorie und Praxis erfahrenen Wissenschaftler zu gewinnen. Neben zahlreichen Publikationen hat er seine Praxisnähe in vielen sozial- und behindertenpädagogischen Projekten bewiesen.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle sein vierjähriges Projekt zu Entwicklungsgefährdungen von Vorschulkindern in Armutsfamilien, denn damit knüpft er thematisch an den vorletzten Impulse-Vortrag an der Hochschule an. Dort hatte Prof. Merten kritisiert, dass die steigende Armut in Deutschland ihre Spuren im sinkenden Bildungsniveau von Kindern hinterlässt.

Wie es bereits Tradition bei den Impulse-Vorträgen ist, steht der Referent nach seinem Vortrag für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.