Hochschule Nordhausen auf der Hannover Messe 2018

Ab dem 23. April ist die Hochschule Nordhausen auf der weltgrößten Industriemesse in Hannover vertreten. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ stehen das neue WIR!-Projekt „Gipsrecycling als Chance für den Süharz“ sowie die ebenfalls vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte „Recyclingregion Harz“.

Petra Hauschild (2.v.r.) und Prof. Dr. Jürgen Poerschke (1.v.r.) im Gespräch mit Besuchern der Hannover Messe 2018

Mit ihren Forschungsaktivitäten im Bereich des Gipsrecyclings will die Hochschule Nordhausen gemeinsam mit den Projektpartnern ein Gesamtkonzept für das Recycling von Gipsabfällen erarbeiten. Dabei ist der IST-Stand zu analysieren um Potentiale und Herausforderungen, aber auch Hemmnisse, die einen Strukturwandel beeinflussen, zu erkennen und zu bewerten. Relevante Innovationspotentiale entlang der Wertschöpfungskette des Gipses sollen identifiziert und eine Strategie für ein Gesamtkonzept von der Rückführung, über die Aufbereitung bis hin zur Wiederverwertung als Recyclinggips entwickelt werden. Nur so können die in Zukunft sinkenden Mengen von Gipsen aus Rauchgasentschwefelungsanlagen teilweise kompensiert werden. Gleichzeitig sollen die Arbeiten einen Beitrag zum Abbau von Spannungen zwischen dem Naturschutz und der Gipsindustrie im Südharz leisten.
Die unter Leitung der Hochschule Nordhausen initiierte „Recyclingregion Harz“ vereint Forschungsarbeiten von vier Hochschulpartnern aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Durch Bearbeitung von Fragestellungen zur Rückführung von Wertstoffen sowie deren Aufbereitung und Verwertung sollen den in der Harzregion ansässigen Unternehmen neue Impulse gegeben und auf diese Weise die Nutzung von Sekundärrohstoffen weiter ausgebaut werden. Parallel dazu wird mithilfe einer Bildungsoffensive versucht, Kinder und Jugendliche interaktiv zu sensibilisieren. Eigens für diesen Zweck wurde von der Hochschule Nordhausen ein Film in 360° produziert, der am Messestand erlebt werden kann.
Interessierte Besucher können sich noch bis Freitag über die aktuellen Forschungsarbeiten und zahlreichen Studienangebote der Hochschule Nordhausen in der Messehalle 2 am Stand A38 informieren.