Internationale Projektwoche startet

Zahlreiche Studierende fanden sich am 23. April im Audimax der Hochschule Nordhausen zusammen, um die diesjährige Internationale Projektwoche (IPW) zu beginnen und die Gastlehrenden zu begrüßen.

34 Gastdozenten aus der ganzen Welt sind zur diesjährigen Internationalen Projektwoche an die Hochschule Nordhausen gekommen

34 Lehrende aus 16 Ländern sind nach Nordhausen angereist, um mit den Studierenden eine Woche lang interdisziplinäre Workshops in englischer Sprache durchzuführen. Unter ihnen sind viele bekannte Gesichter. Sie alle betonen in der Vorstellungsrunde, wie gerne sie zur Internationalen Projektwoche nach Nordhausen kommen. Sie habe schon an vielen Projektwochen in ganz Europa teilgenommen, so Anna Adamus-Matuszynska, die an der Universität in Katowice lehrt, aber die Nordhäuser IPW sei schlicht und einfach die Beste. Das unterstreichen auch Jim Blythe und Brynmor Lewis aus dem Vereinigten Königreich. Sie sind seit der ersten IPW im Jahr 1999 dabei und damit sozusagen die „Urgesteine“ in der Runde der Gastlehrenden. Ergänzt wird diese Runde durch neue Gesichter und viele neue Impulse für die diesjährige IPW. „Wir freuen uns, dass wir wieder einmal so viele Dozierende für unsere Idee begeistern konnten“, teilt Hochschulmitarbeiter Matthias Haenecke mit, der die IPW in diesem Jahr koordiniert.
Dass sich die Internationale Projektwoche über so viele Jahre gehalten hat und mittlerweile ihr zwanzigstes Jubiläum feiert, ist auf ein hervorragendes Konzept zurückzuführen. Dieses ermöglicht es den Studierenden, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und den Umgang mit anderen Kulturen zu erlernen. Durch die Interdisziplinarität der Themen haben sie zudem die Möglichkeit, einmal in ganz andere Themenbereiche hinein zu schnuppern und Netzwerke zu knüpfen. Nicht zuletzt bekommen in der IPW auch diejenigen Studierenden eine Chance auf internationale Erfahrungen, denen ein Auslandsaufenthalt während des Studiums nicht möglich ist. Das überzeugt nicht nur in Nordhausen. Mittlerweile haben auch einige andere Hochschulen in Europa die Internationale Projektwoche nach dem Nordhäuser Konzept eingeführt. Zudem sind in diesen Tagen weitere Delegationen auf dem Campus, um die Einführung des IPW-Konzepts für ihre Hochschulen zu prüfen.