Gelebte Kooperation: Hochschulbesuch vom Beruflichen Gymnasium

Am 19.06.2018 weilten 12 Schülerinnen und Schüler vom Beruflichen Gymnasium Nordhausen an der Nordhäuser Hochschule.

Besuch der Schülergruppe im Labor Schaltungs- und Prozessortechnik

Die Schülergruppe konnte sich in Begleitung der Lehrkräfte Frau Hamann und Herr John vom umfangreichen Portfolio der Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Nordhausen überzeugen. Prof. Dr. Viehmann, Initiator des Besuches, sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule gestalteten den Projekttag. Im Mittelpunkt des Besuches standen das Kennenlernen des Fachgebietes Geotechnik, die Besichtigung von Laboren der Energietechnik mit thermischen Energiesystemen, Photovoltaikanlagen sowie einem Windkanal, die Vorstellung von Apparaten und Methoden der Umwelt- und Recyclingtechnik sowie von Geräten der Automatisierung und Elektronik. Die Gäste löteten ihre eigene Leiterplatte mit Leuchtdiode als Schlüsselanhänger, ließen Legoroboter fahren und entwickelten Programme zur Ansteuerung von Leuchtdioden und Displays. Aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler war es ein fachlich eindrucksvoller Tag und aus der Sicht der begleitenden Fachlehrer ein wertvoller Tag mit Themen über den Schulalltag hinaus.