„Digitale Teambildung“: Unterstützung für Unternehmen in Nordthüringen

Der Startschuss für das ESF-geförderte Gemeinschaftsprojekt „Digitale Teambildung“ für Unternehmen von AWT Akademie für Wirtschaft und Technologie GmbH und Hochschule Nordhausen ist gefallen.

Projektteam "Digitale Teambildung"

Das Projektteam der AWT GmbH und Hochschule Nordhausen

Logo ESF und Europäische Union

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

Am 01. August konnte das fünfköpfige Projektteam um Projektleiter Reinhard Boltin (AWT) und Prof. Dr. Steffen Dörhöfer (HS Nordhausen) die Arbeit im Gemeinschaftsprojekt „Digitale Teambildung“ aufnehmen. Das Projekt wurde im Rahmen eines Konzeptauswahlverfahrens der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung ausgewählt und wird nunmehr für fast 3,5 Jahre vom Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Projekt spricht Unternehmen unabhängig von Branche, Größe oder Marktlage in den Landkreisen Kyffhäuserkreis, Unstrut-Hainich-Kreis und Eichsfeldkreis an, die Unterstützung bei der Bewältigung der sich momentan rasant wandelnden Arbeitswelt wünschen. Demografischer Wandel, Digitale Transformation und steigender Fachkräftemangel sind Herausforderungen, vor denen nahezu jedes Unternehmen steht und welche besondere Anstrengungen in der Bewältigung bedürfen. Das Projekt möchte genau hier ansetzen und Lösungen anbieten. Natürlich kann das Projektteam keine neuen Fachkräfte „beschaffen“, wohl aber dem Fachkräftemangel auf der qualitativen Seite begegnen.

Dabei tuen sich u.a. folgende Handlungsfelder auf: Organisation des Wissenstransfers („Was tun, wenn erfahrene, unersetzbare Mitarbeitende das Unternehmen verlassen?“), Förderung des Teamlernens, Entwicklung der vorhandenen Fachkräfte und Digitalisierung von Wissen. Man setzt im Projekt auf die individuelle Kompetenzentwicklung vorhandener humaner Ressourcen durch Forcierung kollektiver Teamprozesse. Dazu werden sogenannte Teambooks als digitale Assistenz- und Unterstützungssysteme in den Arbeitsprozess implementiert (High-Performance Arbeitsysteme), die das selbstgesteuerte und informelle Lernen in Teams und die Digitalisierung von Wissen intensiv unterstützen. Die Teambooks als zweckbezogene Lern- und Kommunikationsplattform sind übrigens eine aus Thüringen stammende Innovation.

Die Einführung solcher Teambooks wird vom Projektteam aktiv in den interessierten Unternehmen begleitet. Für die intensive Beratung, die Wissensvermittlung und das Coaching steht ein ganzes Jahr zur Verfügung, um den angestrebten Veränderungsprozess auf einen erfolgreichen Weg zu bringen. Das Projekt wird darüber hinaus wissenschaftlich begleitet.

Bis zu 15 interessierte Unternehmen können im gesamten Projektzeitraum vom Projekt „Digitale Teambildung“ profitieren. Die ersten Unternehmen dürfen im Januar 2019 mit dem Projekt beginnen – Gespräche dazu werden bereits geführt.

Haben auch Sie Interesse oder möchten mehr über das Projekt „Digitale Teambildung“ erfahren, kontaktieren Sie gerne das Projektteam unter 03601 446205 oder 0157 80528309 (Reinhard Boltin) oder 03631 420834 (Jens Rose). Gern kommen wir auch vor Ort zu Ihnen, um das Projekt vorzustellen. Über die noch in Erarbeitung befindliche Website www.teambook.eu können Sie sich in naher Zukunft ebenfalls informieren.