Innovative Ideen durch Analogien entdecken

An der Hochschule Nordhausen wird ein Workshop angeboten, der seinen Teilnehmern zeigt, wie einfach eigene Ideen durch diverse Analogietechniken entwickelt werden können.

Photo by Nikita Kachanovsky on Unsplash

© Nikita Kachanovsky - Unsplash.com

Anlässlich des Nordthüringer Gründungsideenwettbewerbes 2018 bietet die BIC Nordthüringen GmbH in Kooperation mit der Hochschule Nordhausen einen Kreativworkshop an. Die Experten für Existenzgründung, Prof. Dr. Lutz Göcke (Lehre zu Entrepreneurship/Digitale Transformation) und Dr. Kareen Schlangen (Lehre zu Marketing/Innovation und Gründerservice der Hochschule Nordhausen), zeigen Ihnen, welche Analogietechniken in kürzester Zeit innovative Ideen hervorbringen – Ideen für innovative Startups, neue Geschäftsbereiche oder einfach als Impuls für Veränderungen und Neuentwicklungen. Die Analogietechniken sind einfach anwendbar, machen Freude, fördern das Teamspiel und erzeugen vor allem eins: einen Aha-Effekt, wie jeder Ideen produzieren kann, auf die er durch einfaches Brainstormen schlichtweg nicht gekommen wäre. Es wird für die Teilnehmer eine spannende und erfrischende Erfahrung werden.

Eingeladen sind alle Studierenden, Absolventen, Gründungsinteressierte, Gründer, Unternehmer sowie alle Personen mit Kreativfreude und Veränderungslust. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kreativ-Kompakt-Workshop findet am Dienstag, den 06. November 2018 von 14 bis 18 Uhr an der Hochschule Nordhausen im Audimax statt. Um Anmeldung wird per eMail gebeten - Kontakt: schlangenhs-nordhausen.de

Die Bewerbungsfrist für den Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb endet am 15.11.2018. Gesucht werden innovative und traditionelle Geschäftsideen von Solisten oder Teams, die sowohl ganz vage als auch ausgereift sein können. Entscheidend ist, dass viele Ideengeber den Mut haben, ihre Idee einer fachkundigen Jury zu präsentieren, sich wertvolles Feedback einholen und sich gemäß des Wettbewerbs mit anderen Ideengebern zu messen. Die drei besten Ideen werden ausgewählt und mit einer Geldsumme in Höhe von 1000 Euro prämiert. Jeder Teilnehmer, der sich bewirbt und zur Präsentation Ende November antritt, wird mit 50 Euro für seinen Aufwand entschädigt. Weitere Informationen und das Onlineformular zur Teilnahme am Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb finden Sie unter www.bic-nordthueringen.de.