Kaffee, Brötchen, Obst und jede Menge Gründergeist

Erstmals fand das Thüringer Gründerfrühstück an der Hochschule Nordhausen statt. In lockerer Atmosphäre erzählten Studierende und Absolventen ihre Gründerstories.

Das Thüringer Gründerfrühstück ist eine Initiative der Gründer des KrämerLoft Coworkingspace, Awoo und Achtsam Gesundheitsmanagement. Unterstützt wird dieses Format durch die Thüringer Beteiligungsmanagement GmbH. Ziel ist es, Gründer aus Thüringen auf einer informellen Ebene in entspannter Atmosphäre zusammenzubringen – mit Erfolg. Bianca Schön-Ott, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin des KrämerLoft Coworkingspace in Erfurt, gab den Impuls, lasst uns doch mal die Gründer im Thüringer Norden besuchen. Sie weiß sicher, dass es nicht nur ein Auftakt war, sondern der Grundstein für regelmäßige Termine.
An der Hochschule Nordhausen saßen kürzlich über 20 Gründer und die, die es mal werden möchten, zusammen am Frühstückstisch. Bereits aus der Vorstellungsrunde entstanden spannende Gesprächsthemen, so dass sich die Vorstellung bis zum Ende durchzog. Es war ein reger Mix aus „Hallo, ich bin …“, kritischen Fragen, emotionalen Bekundungen, hilfreichen Tipps und jede Menge vertrauter Offenheit sowie gegenseitigem Interesse. „Ich habe schon viele Veranstaltungen für und mit Gründern an der Hochschule Nordhausen durchgeführt – dieses Format ist für den gegenseitigen Austausch genau richtig. Es war nicht nur ein Genuss für den Gaumen. Zu erleben, was Gründer im geschützten Raum berichten, war für uns alle ein Erlebnis, einfach toll.“, fasst Dr. Kareen Schlangen zusammen. Sie leitet den Gründerservice der Hochschule Nordhausen und vernetzt Studierende, Absolventen und Mitarbeiter, die eins vereint, das Interesse an der eigenen beruflichen Existenz - „Ich kenne alle Gründer und Gründungsinteressierte aus persönlichen Gesprächen und habe doch wieder so viel Neues erfahren dürfen.“
Mit dabei war Sebastian Kupfer, Ideengeber und Mitgründer der InTraSol GmbH. Er hatte im Anschluss den Termin zum ersten Spatentisch des eLadepark in Nordhausen, der bundesweit als Blaupause dienen soll, und hat allen den Weg dorthin sehr bildhaft und eindrucksvoll aufgezeigt. Daniel Koppe und Lisa Hühnermann erzählten, wie ihre Möbelschmiede seit dem ersten Gedanken stetig gewachsen ist und was das von ihnen als Unternehmerteam im Alltag wirklich bedeutet. Die letzte Gründungspräsentation übernahm Kenneth Schramm aus Sangerhausen, der im Mai sein Unternehmen in Berlin startete und eine Branche bedient, die jeder kennt, jedoch eher selten auf diese besondere Art und Weise. Die Hochschule Nordhausen wird in Kürze über seine Gründung berichten.
Unterstützt wurde das Gründerfrühstück auch durch Prof. Dr. Jörg Wagner (Präsident der Hochschule Nordhausen), Roberto Auer (Leiter des Referats für Wissenstransfer) und Prof. Dr. Lutz Göcke (Professor für Internationale Betriebswirtschaft, Schwerpunkt digitales Management und Entrepreneurship). Ein jeder Teilnehmer ging nicht nur satt wieder an seine alltägliche Arbeit, sondern auch genährt mit neuen Impulsen, Kontakten und Einsichten.