Nordhausen (FHPN) Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, dass der Wagen des Blutspendeteams mehrmals jährlich auf dem Campus der Fachhochschule Nordhausen steht. Das Blutspendeteam des Südharzkrankenhauses nutzt gerne die Möglichkeit, vor Ort die vielen Studierenden wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhochschule Nordhausen zu einer Blutspende einzuladen. Eine Einladung, die auch am Vormittag des 17.10. erneut auf große Resonanz stieß. So waren knapp 50 Personen zur Blutspende bereit und 32 Personen konnten nach medizinischer Überprüfung mit ihrem Lebenssaft einen wichtigen Beitrag leisten, um die Versorgung mit Blut in der Region sicherzustellen.
Das Blutspendeteam um Sven Köhn, der für die Organisation und Werbung von Blutspenden im Südharzkrankenhaus verantwortlich ist, konnte hierbei sogar 20 Dauerspender begrüßen, die regelmäßig zu diesem guten Zweck zur Ader gelassen werden.
Frisches Blut für die Region, denn 90 % des gespendeten Blutes kommt Patienten in Nordthüringen zugute.
Die FH Nordhausen hat sich damit für den Blutspendedienst zu einer festen Größe in ihrem Spendenplan etabliert und ist ein wichtiger Stützpfeiler für die Blutversorgung vor Ort geworden. "Gerade die FHN mit ihrer rasch wachsenden Zahl von Studierenden ist für uns ein sehr wichtiger Faktor, um langfristig die ausreichende Versorgung mit Blutspenden in der Region Südharz sicherzustellen", betont Herr Köhn. Gerade die große Zahl von jungen Leuten, die durch diese Aktion für eine wiederkehrende Blutspende gewonnen werden konnte, ist für ihn besonders wichtig, um dem Alterungsprozess der traditionellen Blutspender entgegenzuwirken.
Der nächste Blutspendetermin an der FHN ist bereits am Montag, den 09.01.2006.