PM 66/05: FHN-Impulse: Antrittsvorlesung Prof. Tegen

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen der Vortragsreihe "Impulse", die von der Fachhochschule Nordhausen, der Stadt Nordhausen und dem Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der Fachhochschule Nordhausen - getragen wird, wird Prof. Dr. Thomas Tegen seine Antrittsvorlesung halten. Diese wird sich mit den besonderen Aspekten der Vermögensnachfolge beschäftigen. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 11.10.2005, 18:00 Uhr im Hörsaal 3, Haus 25. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten.

Prof. Dr. Thomas Tegen wurde am 30.11.2004 zum Professor ernannt. Er übernahm die Professur für Wirtschafts- und Arbeitsrecht am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Fachhochschule Nordhausen.

Professor Tegen, wurde 1962 in Bad Oldesloe geboren. Er absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung in einer Hamburger Reederei. 1986 nahm er ein Studium der Rechtswissenschaft, welches er 1998 fortsetzte und mit einem Prädikatsexamen beendete. Es folgten mehrere Stationen des Referendariats. Zugleich begann er 1994 seine Arbeiten zur Promotion an der Universität Saarbrücken. 1995 konnte Prof. Tegen erfolgreich sein zweites Staatsexamen abschließen und 1997 auch seine Promotion. In ihr beschäftigt sich Prof. Tegen mit dem Joint-Venture-Vertrag und Projektträgergesellschaften im deutschen und amerikanischem Recht. Ein Thema, das wichtig ist für die Gestaltung internationaler Unternehmenskooperationen, die in Zeiten zusammenwachsender Märkte stark an Aktualität gewinnen.

Mit seiner Zulassung als Rechtsanwalt ging Prof. Tegen 1996 zunächst zu einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg und wechselte später zu einer anderen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, auch in Hamburg. Zu Beginn des Jahres 2000 stieg er als Partner in einer Sozietät in Ahrensburg ein. Im Jahre 2003 wurde Prof. Tegen zum Notar im Bezirk des Oberlandesgerichts Schleswig bestellt.

Aufgrund dieser vielfältigen Stationen hat Prof. Tegen ein breites und fundiertes Fachwissen auf dem Bereich des Wirtschaftsrechts erarbeitet, das nicht nur auf beruflichen Tätigkeiten beruht. So waren Stationen seines Referendariats nicht nur deutsche Rechtsanwaltsbüros und Amtsstuben, sondern auch Tätigkeiten bei Rechtsanwaltskanzleien in Riad, Saudi-Arabien, und in Orlando, Florida, USA.

Während seiner beruflichen Tätigkeit ließ Prof. Tegen den Kontakt zur Wissenschaft nicht abreißen. So ist er seit 1999 Lehrbeauftragter für Bankrecht an der Bankakademie Frankfurt und für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Wismar. Diese gesammelten Erfahrungen kann er in der Vermittlung des häufig schwierigen Wirtschaftsrechts in seine Lehrveranstaltungen in Nordhausen einbringen.