Ein Date mit der zukünftigen Hochschule

Nordhausen (HSPN) Am Samstag, dem 30.03.2019, veranstaltete die Hochschule Nordhausen (HSN) einen Hochschulinformationstag für Studieninteressierte. Die HSN hatte alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen eingeladen, damit sich diese über das Studienangebot informieren und sich einen Eindruck vom Campus und den Lehreinrichtungen verschaffen können.

Bei dem wunderschönen Wetter präsentierte sich die HSN von ihrer besten Seite. Der Präsident der HSN, Prof. Dr. Jörg Wagner, eröffnete den Hochschulinformationstag im voll besetzten Audimax und lud die Gäste ein, sich ein umfassendes Bild von einem Studium in Nordhausen zu machen. Hierfür waren alle Hochschuleinrichtungen, angefangen beim AUGUST-KRAMER-INSTITUT über alle Forschungslabore bis hin zum Sprachenzentrum geöffnet.

Die Studiengänge wurden separat durch die Studiendekane bzw. Lehrenden aus den jeweiligen Studiengängen vorgestellt und sie ließen keine Frage der neugierigen Besucher unbeantwortet. Zugleich informierten die Mitarbeitenden an Informationsständen über das studentische Leben, Kultur, Sportmöglichkeiten und alle Angebote rund um ein Studium in Nordhausen. Hierzu gehörte natürlich auch eine Führung durch die modernen Studentenwohnheime und eine klassische Studentenmahlzeit in der beliebten Mensa. Die Mensa sorgte mit leckeren Gerichten für die kulinarische Versorgung.

Studierende boten Campusführungen an, sodass sich die Besucher einen guten Eindruck von den Lehrräumen, Laboren und den sonstigen Einrichtungen holen konnten.

In mehreren Workshops konnten sich die Studieninteressierten praxisnah Themen wie Roboterprogrammierung, Abwasserreinigung oder Marktforschung durch Geschmackstests im Sensoriklabor der HSN erschließen. Im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der HSN nahmen die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Experimenten teil und konnten so Wissenschaft tatsächlich hautnah erleben. Die Mitarbeiterinnen des Studien-Service-Zentrums berieten die jungen Leute in Bewerbungsfragen. Wer wollte, konnte sich den Zulassungsantrag gleich mitnehmen. Die Hochschule hofft nun, viele der Besucher im Oktober als neue Erstsemesterstudierende begrüßen zu dürfen.

PM 10/2019