Balu und Mogli feiern Ostern

Nordhausen (HSPN) Im Rahmen des interdisziplinären Projektes der Studiengänge Heilpädagogik und Gesundheits- und Sozialwesen organisierten acht Studentinnen der Hochschule Nordhausen (HSN) gemeinsam ein Osterfest für das Projekt „Balu und Du“.

Balu und Mogli feiern Ostern

Balu und Mogli feiern Ostern an der Hochschule Nordhausen (Foto: Kirsten Lamschus)

Das deutschlandweite Projekt „Balu und Du“ existiert seit 2002 und hat es sich zum Ziel gemacht, Kindern in Anlehnung an die Geschichte „Das Dschungelbuch“ einen Wegbegleiter auf Zeit an die Seite zu stellen, auf den sie sich verlassen können. In Thüringen gibt es das Projekt seit 2008 und wird thüringenweit von den Landeskoordinatorinnen Renate Treyße (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) und Brigitte Just (Pädagogische Werkstatt für globales lernen e.V.) koordiniert. An der Hochschule Nordhausen leitet die Erziehungswissenschaftlerin und Systemische Beraterin Kirsten Lamschus seit 2013 das Projekt und kooperiert mit lokalen Grundschulen.

Die Studierenden, die an dem bundesweiten Mentoren Projekt „Balu und Du“ teilnehmen, begleiten ein Grundschulkind für die Zeit von einem Jahr und unternehmen einmal die Woche gemeinsam etwas. Gemeinsam entdecken sie die Umgebung, besuchen Spielplätze oder Parks und gehen Eis essen. Hauptsächlich jedoch haben sie viel Spaß und Freude miteinander. Ziel ist es hierbei, die Kinder im außerschulischen Bereich zu fördern. Die Studierenden werden dabei durch wöchentliche Reflexionstreffen an der Hochschule begleitet.

Höhepunkt der wöchentlichen Treffen ist ein gemeinsames Beisammensein aller Balus (Studierenden) und Moglis (Kinder). In diesem Jahr haben acht Studentinnen ein gemeinsames Osterfest geplant und durchgeführt. Dabei waren die Studierenden mit der Planung der Einladungen, dem Essen, der Aktivitäten, der Dekoration bis hin zum Auf- und Abbau betraut.

Das fröhliche Osterfest am 17.04.2019 wurde abgerundet durch das Bemalen von Ostereiern und der anschließenden Eiersuche. Österliche Bastel- und Maleinlagen sowie gemeinsame Spiele bereiteten den Kindern und ihren Balus viel Spaß.

Auch im Mai 2019 dürfen sich wieder 5 Kinder im Grundschulalter freuen, einen Wegbegleiter oder eine Wegbereiterin für ein Jahr zu bekommen, denn 5 Studierende werden im Sommersemester das Balu und Du Team verstärken.

PM 18/2019