Studentische Aushilfsjobs für internationale Studierende gesucht

Nordhausen (HSPN) Im Rahmen des neuen Masterstudiengangs „Renewable Energy Systems“ („Erneuerbare Energien“) kamen ca. 190 internationale Studierende aus verschiedenen Ländern nach Nordhausen. Einige dieser Studentinnen und Studenten suchen derzeit einen studentischen Aushilfsjob.

Studentische Aushilfsjobs für internationale Studierende gesucht.

Studentische Aushilfsjobs für internationale Studierende gesucht. (Foto: what4ever)

Gefragt sind Unternehmen und Einrichtungen der Region, die den neuen Studierenden die Möglichkeit geben möchten, die Werte und Arbeitswelt in Deutschland kennenzulernen und somit die Integration fördern. So können die Studierenden ihr Studium besser an praxisrelevanten Erfordernissen ausrichten, bereiten sich auf ihr späteres Berufsleben vor und haben in vielen Fällen die Chance, ihren potenziellen zukünftigen Arbeitsplatz bereits während des Studiums kennenzulernen und sich im Unternehmen zu etablieren.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können sich die Unternehmen und Einrichtungen so qualifiziertes Personal sichern, das mit den Gegebenheiten und Anforderungen des Unternehmens vertraut ist und neben dem nötigen fachlichen Wissen interkulturelle Kompetenzen besitzt. Die Studentinnen und Studenten besitzen sehr gute Englischkenntnisse und teilweise erste Deutschkenntnisse. Mit ihrer Aufenthaltserlaubnis dürfen sie 120 volle oder 240 halbe Tage im Kalenderjahr arbeiten.

Sie haben ein Stellenangebot, einen Neben- oder Ferienjob als Aushilfe oder werkstudentische Tätigkeit? Sie haben Interesse, schon frühzeitig Verbindungen zu internationalen Studierenden aufzubauen, um einem langfristigen Personalmangel vorzubeugen? Dann kontaktieren Sie den Koordinator des Studiengangs, Ron Schenke, unter folgender E-Mail-Adresse: reshs-nordhausen.de. Das Stellenangebot muss nicht zwingend einen inhaltlichen Zusammenhang zum Ingenieurstudium haben. Wir freuen uns über alle Job-Angebote.

PM 25/2019