7 Jahre erfolgreich „Spuren hinterlassen“

Am 10. Oktober haben Studierende der Hochschule Nordhausen gemeinsam mit lokalen Kooperationspartner*innen einen Aktionstag veranstaltet, um einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.

Gemeinschaftsaktion „Spuren hinterlassen“ an der Hochschule Nordhausen

Das Projekt „Spuren hinterlassen“ wurde 2013 von Studierenden der Hochschule Nordhausen ins Leben gerufen. Seit 2014 wird die Organisation dieses Aktionstages als Interdisziplinäres Projekt für Studierende der Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen, Heilpädagogik und Sozialmanagement angeboten und ist damit ein fester Bestandteil der Einführungswoche im sozialen Bereich.

Die Teilnehmer konnten einige Organisationen in und um Nordhausen kennenlernen. Zudem bot der Tag eine gute Gelegenheit, sich mit den neuen Kommilitonen bekannt zu machen. Der Aktionstag von „Spuren hinterlassen“ fördert bürgerliches Engagement und ermöglicht Begegnungen und einen Austausch von Erfahrungen, die zu einem guten Start in das Leben als Studierender an der Hochschule beitragen.

Der Tag begann mit der Begrüßung um 9 Uhr im Audimax der Hochschule. Danach erhielten die Studierenden bei ihren ausgewählten Kooperationspartnern einen Einblick in deren Arbeit sowie die Möglichkeit, dabei selbst anzupacken.

Knapp 100 junge Menschen haben sich in diesem Jahr bei den 18 Kooperationspartnern ehrenamtlich engagiert. Aufgaben waren beispielsweise: eine Apfelernte, Fahrräder reparieren in der Fahrradwerkstatt, gemeinsames Pizza backen, studentische Partys vorbereiten, Gartenpflege, Malerarbeiten im Rahmen einer neuen Raumgestaltung, Altenbetreuung, Protestbanner erstellen und Unterstützung bei der Kleinkindbetreuung auf dem Hochschulcampus.

Die Organisatoren senden ein herzliches Dankeschön an alle Kooperationspartner sowie die zahlreichen Förderer für die vielfältige Unterstützung. Zudem gilt der Dank auch Nordhäuser Unternehmen, die den Aktionstag mit mehr als 280 Tombolapreisen wie Wertgutscheinen, Merchandise-Artikeln und hochwertigen Sachpreisen im Wert von mehreren Hundert Euro unterstützt haben.

PM 51/2019