Internationale Woche an der FHN

Nordhausen:(FHPN) Am Montag, 19. April 1999, beginnt die erste Internationale Projektwoche der FHN, die mit interdisziplinären Veranstaltungen und fremdsprachlichen Angeboten internationales Flair nach Nordhausen bringt.

Das Programm richtet sich mit fachlichen Angeboten an Studierende wie auch mit einem öffentlichen Vortrag an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Region. Letzterer wird die erste Internationale Projektwoche am Freitag, dem 23. April 1999 um 11.30 Uhr mit einem Festvortrag von Prof. Gilbert Casasus aus Frankreich zur Bedeutung von Fremdsprachenbeherrschung für die Entwicklung kreativen Denkens abrunden. Diese Veranstaltung, die offen für alle Interessierten ist, findet im Hörsaal 1 der FHN statt. "Die Internationale Projektwoche", so ist Thomas Hoffmann, als Auslandsreferent der FHN Koordinator aller Veranstaltungen, zuversichtlich, wird ein wichtiger Erfolg im Bereich der Internationalisierung der Fachhochschule werden.

Bereits jetzt liegen ihm die Zusagen mehrerer Referenten aus den Partnerschaftshochschulen wie auch auch der Region vor, so daß den Studierenden ein interessantes Programm angeboten werden kann. So sind u.a. Referenten aus Großbritannien, Irland, Frankreich und den Niederlanden, die meisten von ihnen aus den 9 Partnerhochschulen der FHN, zu Gast und zugleich Träger der Internationalen Woche. Jeweils vormittags besuchen die Studierenden fächerübergreifende Projektseminare in Englisch, Französisch oder Russisch.

Gastlehrende sind :

Jim Blythe|University of Glamorgan|Großbritannien

Ann Croft |Ipag-Nizza|Frankreich

Karin Gusjew||Deutschland

Keith Lewis|University of Greenwich|Großbritannien

Gérard Mercelot||Frankreich

Gerard O'Carroll|Institute of Technology Tralee|Irland

M. van Voorthuisen|Hogeschool Holland|Niederlande

James Wilkinson|Thames Valley University|Großbritannien

Am Nachmittag des 20. April 1999 werden die internationalen Gäste im Europasaal der Stadt Nordhausen von Bürgermeister Klaus Wahlbuhl empfangen. Eine Geste der Stadt, die belegt, daß der Arbeit der neuen Fachhochschule und ihr internationaler Kontaktaufbau auch von ihr eine hohe Bedeutung beigemessen wird.

Die Studierenden arbeiten während der Projektwoche mit den Lehrenden an europaorientierten Projekten und zu Themen aus dem Bereich Marketing. Ferner werden Projektseminare in deutscher Sprache durchgeführt, die Qualifikationen im Bereich Datenverarbeitung, interkultultureller Kommunikation und Präsentationstechniken vermitteln. Während dieser Woche haben die Studierenden zudem die Gelegenheit, sich über Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im europäischen Ausland zu informieren. Dazu stehen Gesprächspartner vom Britisch Council sowie vom Institut Francais zur Verfügung. Gerade das westliche Nachbarland hat sich bei der inhaltlichen Ausfüllung in ganz besonderer Weise engagiert: nicht nur eine Vielzahl von Referenten kommen von dort, auch den öffentlichen Gastvortrag hält ein französischer Wissenschaftler.

Es ist daher nur konsequent , daß die Internationale Projektwoche unter der Schirmherrschaft der Französischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland steht. Diese wird auch einen Vertreter zu der Veranstaltung entsenden. Der für Hochschulzusammenarbeit zuständige Kulturattaché der französischen Botschaft in Bonn, Dr. Philippe Viallon, wird am 20. April 1999 die FHN besuchen und hat außer Informationsmaterialen auch noch eine wertvolles Präsent im Gepäck: Die französische Botschaft stiftet einen Sommersprachkurs an eine/n Student/in der FHN. Der Preis wird im Rahmen des Besuchs des französischen Generalkonsuls am Dienstag, dem 20. April 1999 um 11.30 Uhr in einer kleinen Feierstunde übergeben.

Für Rückfragen stehen der Koordinator der Internationalen Woche, Thomas Hoffmann, (Tel. 03631/420-135) und der Pressereferent ( Tel. 03631/420-110) zur Verfügung.

Pressemitteilung 07/1999