PM 57/05: Azubi verstärkt die Bibliothek der FHN

Nordhausen (FHPN) Die Resonanz auf die Ausschreibung eines Ausbildungsplatzes als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste war enorm. 86 Bewerbungen gingen an der FH Nordhausen ein. Letztendlich erhalten konnte den Ausbildungsvertrag aber nur ein Bewerber bzw. eine Bewerberin. Aus den umfangreichen Einstellungstests und -gesprächen ist Carolin Jäckel als die am besten geeignete Kandidatin hervorgegangen. Heute wurde ihr der Ausbildungsvertrag durch den Kanzler der Hochschule, Hans-Wolfgang Köllmann, übergeben.

Die Fachhochschule Nordhausen wird auch weiterhin mit ihrer Ausbildungskapazität ihren Beitrag dazu leisten, jungen Menschen in der Region eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Der Antrag der Hochschule gegenüber dem Kultusministerium, zukünftig insgesamt drei Ausbildungsplätze - einen in der Verwaltung, einen in der Bibliothek und einen im Bereich der Ingenieurwissenschaften - anzubieten, wurde kürzlich positiv beschieden. So konnte nun die Ausbildungsstelle in der Bibliothek besetzt werden. Weiterhin bildet die Hochschule derzeit eine Kauffrau für Bürokommunikation und einen Auszubildenden im Bereich der Elektronik aus.

Die neue Auszubildende stammt aus Gerstungen und hat im Jahre 2004 ihr Abitur erworben. Derzeit absolviert sie ihr Thüringen-Jahr als Freiwilliges Soziales Jahr in der Bibliothek Gerstungen. Sie wird in ihrer Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste beim weiteren Aufbau der Bibliothek der FHN eingesetzt werden. Dabei wird sie von Beginn ihrer dreijährigen Ausbildung am 01.09.2005 an unter Anleitung der Bibliotheksleiterin, Frau Simone Penzler, stehen.