PM 56/05: Frau Prof. Dr. Bärbel Stein neue Professorin der FHN

Nordhausen (FHPN) Prof. Dr. Bärbel Stein verstärkt die Fachhochschule Nordhausen. Aus den Händen des Rektors, Prof. Dr. Jörg Wagner, nahm sie am 20.07.2005 ihre Ernennungsurkunde entgegen. Sie wird die Professur "Öffentliche Betriebswirtschaft, insbesondere Organisation und Betriebsführung" übernehmen.

Frau Professor Stein, geboren 1963 in Kagel, hat bereits viele berufliche Stationen durchlaufen und so ein umfassendes praktisches Wissen in sehr unterschiedlichen Bereichen erworben. Nach einem Studium zur Diplomwirtschaftlerin in Berlin war sie zunächst beim Rat des Kreises in Strausberg tätig. Bis zur Wende begleitete sie im Bereich der Finanzökonomie an der Unterkunftsabteilung der NVA die Abwicklung dieser und die Übergabe an die Bundeswehr in Strausberg mit und arbeitete nach der Wende als Referatsleiterin in der Standortverwaltung Strausberg.

1992 ging sie nach Hamburg zur Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Hier widmete sie sich der Krankenhausplanung und half mit, ein zentrales Krankenhauscontrolling aufzubauen. 1994 wechselte sie dann zur Technischen Hochschule Hamburg-Harburg. Zunächst war sie als Referatsleiterin für Organisation, EDV und Controlling zuständig und seit 1999 Leiterin Controlling und Mitglied im Vorstandsbereich der TUHH.

Im Jahr 2000 wechselte sie aus der Wissenschaftsverwaltung zur Oracle Deutschland GmbH. Zunächst war sie als Unternehmensberaterin im Consultingbereich der Softwarefirma tätig, die letzten beiden Jahre managte sie als Leiterin Vertrieb den kompletten Bereich "Healthcare Deutschland".

Ab 1999 trieb sie ihre Dissertation zum Thema - Konzeption eines mehrdimensionalen Kennzahlensystems für die öffentliche Verwaltung, dargestellt am Beispiel der Hochschulen" voran. Diese Arbeit konnte sie 2003 als externe Doktorandin erfolgreich abschließen.

Seit Oktober 2004 nimmt Frau Prof. Stein die Vertretung der ihr jetzt übertragenen Professur wahr.

Frau Stein plant als neu berufene Professorin Kooperationen mit regionalen, aber auch überregionalen und internationalen Institutionen. Erste Kooperationsgespräche fanden u. a. mit der Stadt Sondershausen und dem Landkreis Nordhausen statt. Ihre vielfältigen Kontakte zu Firmen und Unternehmen sollen Studierenden für Praktika und Auslandsstudien zugute kommen. Nicht zuletzt möchte Frau Prof. Stein neben der Verzahnung von Praxis und Lehre auch in Zukunft anwendungsbezogene Forschung leisten, um den Studierenden aktuelle Entwicklungen im Bereich des Controllings im öffentlichen Bereich zu vermitteln.