PM 54/05: Thüringer VDI-Preis 2005 an Diplomanden der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Thüringer Bezirksverein, verlieh seinen diesjährigen Preis für die beste Diplomarbeit 2005 auf ingenieurwissenschaftlichem Gebiet an Dipl.-Ing. (FH) Norman Winsel von der FH Nordhausen. Die Jury würdigte mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro seine Diplomarbeit, die in Zusammenarbeit mit der Günter Papenburg AG HBM Nobas in Nordhausen entstanden war. Diese Arbeit wurde an der Fachhochschule von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krause, Professor für Automatisierungstechnik, betreut. Norman Winsel erhält damit bereits die zweite Auszeichnung; zuvor hatte ihn der Wissenschaftlichen Verein für seinen hervorragenden Abschluss im Studiengang Technische Informatik ausgezeichnet.

Norman Winsel (rechts im Bild) absolvierte sein Studium der Technischen Informatik an der Fachhochschule Nordhausen in der Vertiefungsrichtung Automatisierungssysteme. Betreut wurde seine Diplomarbeit an der Hochschule von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krause. Aufgabenstellung der Diplomarbeit war die Entwicklung eines neuartigen Steuerungskonzeptes für die elektrohydraulischen Anlagen eines Graders, einer Straßenbaumaschine. Diese Arbeit wurde von der VDI-Jury als beste Diplomarbeit des Jahres 2005 in den naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtungen der Thüringer Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien gewürdigt und mit 1.000 Euro ausgezeichnet.

Das Thema der Diplomarbeit wurde in enger Kooperation zwischen der Günter Papenburg AG HBM Nobas in Nordhausen und der Fachhochschule bearbeitet. Dies ist auch ein Beispiel für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Hochschule am Standort Nordhausen.

Diese VDI-Auszeichnung ist zugleich - so bemerkte Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krause - Bestätigung des Konzeptes des Studiengangs Technische Informatik an der FH Nordhausen. Der Ingenieurstudiengang Technische Informatik als Studiengang an der Nahtstelle von Ingenieurwissenschaft und Angewandter und Praktischer Informatik hat Anerkennung bei der Wirtschaft gefunden. Alle von Prof. Krause erfolgreich betreuten zehn Diplomanden des ersten Absolventenjahrgangs haben eine Arbeitsstelle in der Wirtschaft gefunden und damit die wohl schwierigste Hürde, den Berufseinstieg, erfolgreich genommen.

Damit bleibt festzuhalten: Ein Studium der Technischen Informatik an der FH Nordhausen bietet beste Voraussetzungen für den erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wer Interesse an einem Studium "Technische Informatik" hat, kann sich noch bis zum 15.09.2005 um einen Studienplatz für das Wintersemester 2005/06 bewerben.

Auskünfte erteilt das Studien-Service-Zentrum oder sie sind direkt von den Internetseiten der Hochschule abrufbar: www.fh-nordhausen.de.