Hochschule Nordhausen verabschiedet langjährigen Kanzler

Zum 31. März 2020 verlässt Hans-Wolfgang Köllmann, Kanzler der HSN, die Hochschule und geht in den wohl verdienten Ruhestand.

Hans-Wolfgang Köllmann verabschiedet sich nach 16 Jahren als Kanzler der Hochschule Nordhausen in den Ruhestand.

Seit 2004 war er Kanzler der HSN und damit maßgeblich am Aufbau der damals noch sehr jungen Hochschule beteiligt. Als ausgewiesener Wirtschaftswissenschaftler war er verantwortlich für den Haushalt und leitete die Hochschulverwaltung. Gleichzeitig war er als Mitglied des Präsidiums in die Leitung der HSN eingebunden.

Viele Hochschulangehörige wollten sich dieser Tage eigentlich persönlich bei ihrem langjährigen Kanzler verabschieden aber leider musste die offizielle Verabschiedung aufgrund der Corona-Krise vorerst abgesagt werden. Ein Abschiedsgeschenk der Belegschaft als kleines Dankeschön gab es allerdings schon – mit allerlei Erinnerungen und schönen Dingen sowie ein paar typischen „Ost- Produkten“, die Hans-Wolfgang Köllmann in den letzten 16 Jahren während seiner Zeit in Thüringen kennen- und mögen gelernt hat.

„Zurückblickend kann ich nur sagen, dass es eine spannende Zeit war, die Entwicklung der Hochschule zu einer deutschlandweit anerkannten Bildungs- und Forschungseinrichtung zu begleiten. Mein Dank gilt dem ganzen Mitarbeiterteam der Hochschule, das seinen Beitrag dazu geleistet hat, aber auch den Mitarbeitern der Ministerien, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben. Ich wünsche meinem Nachfolger die gleichen guten Erlebnisse, wie ich sie gehabt habe“, betont Hans-Wolfgang Köllmann.

Auch Prof. Dr. Jörg Wagner, Präsident der Hochschule Nordhausen, blickt positiv auf die vergangenen 16 Jahre zurück. „Gemeinsam haben wir viele strategische Entwicklungsschritte der Hochschule Nordhausen erfolgreich begleitet. Aus der sehr guten Zusammenarbeit ist über die Jahre eine Freundschaft geworden, die bleiben wird. Ich bedanke mich bei Wolfgang Köllmann für sein Engagement für unsere Hochschule!“, würdigt Professor Wagner die zurückliegende Arbeit des Kanzlers.

Auch von Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, gab es in Form einer Urkunde Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Die Hochschule Nordhausen wünscht Hans-Wolfgang Köllmann alles Gute für die Zukunft!

Am 1. April 2020 wird Jan Funke, bisheriger Leiter des Hochschulcontrollings und persönlicher Referent des Präsidenten, die Nachfolge von Hans-Wolfang Köllmann antreten.