Ehrenvolle Verabschiedung nach achtzehn Dienstjahren

Am 26. März 2020 wurde der langjährige Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Professor Frank-Michael Dittes, in den Ruhestand verabschiedet. Hochschulpräsident Prof. Jörg Wagner sprach ihm seinen Dank für das große Engagement im Dienste der Hochschule aus.

Professor Frank-Michael Dittes bekam seine Verabschiedungsurkunde überreicht

Im April 2002 wurde Prof. Dr. rer. nat. habil. Frank-Michael Dittes an die Hochschule Nordhausen berufen, wo der promovierte Physiker seither nicht nur im Fachbereich Ingenieurwissenschaften lehrte, sondern maßgeblich an dessen Auf- und Ausbau beteiligt war.

Aus den anfänglichen zwei Ingenieurstudiengängen Umwelt-und Recyclingtechnik sowie Technische Informatik ist heute ein attraktives Studienangebot aus fünfzehn Bachelor- und Masterstudiengängen im Ingenieurbereich entstanden, für dessen ständige Weiterentwicklung sich Professor Dittes als Dekan von 2005 bis 2019 mit Leidenschaft eingesetzt hat. Dabei gelang es ihm, auch große Herausforderungen wie die Umstellung von Diplom- auf Bachelor- und Master­studiengänge oder die zunehmende Verflechtung der Studiengänge des Fachbereichs erfolgreich zu meistern.

In diesen achtzehn Jahren wurden dank seiner Mitwirkung mehrere Forschungsinstitute an der Hochschule gegründet, hochmoderne Labore und Forschungsinstrumente erworben, regionale und überregionale Praxispartner für Forschung und Lehre gewonnen sowie zahlreiche Forschungsvorhaben und Drittmittelprojekte akquiriert und umgesetzt.

Professor Dittes war u. a. Mitbegründer des 2013 ins Leben gerufenen Institutes für Informatik, Automatisierung und Elektronik (IAE), das die Lehre und Forschung als interdisziplinäre Einrichtung im Fachbereich unterstützt. Außerdem brachte er sich als langjähriges Mitglied des Hochschulrates und des Fachbereichsrates Ingenieurwissenschaften aktiv in die Gestaltung der Hochschule ein und war Mitglied im Kuratorium des Fördervereins.

Sein Lehrgebiet an der Hochschule Nordhausen ist das Softwareengineering, sein Forschungsschwerpunkt liegt daneben in der Untersuchung komplexer Systeme. Mit Veröffentlichungen wie „Komplexität – Warum die Bahn nie pünktlich ist“ und „Optimierung – Wie man aus allem des Beste macht“ gelang es ihm, das Thema Komplexität und Chaos nicht nur weiter zu erforschen, sondern auch dem fachfremden Publikum das Phänomen des alltäglichen Chaos näher zu bringen und kompetent zu erklären.

Die gesamte Hochschule, insbesondere der Fachbereich Ingenieurwissenschaften, ist Professor Dittes für seinen ehrenvollen Einsatz überaus dankbar und freut sich ganz besonders darüber, dass er der Hochschule im aktuellen Semester als Seniorprofessor weiterhin erhalten bleibt.