Bewerbungsstart an der HSN

Trotz Corona können sich Studieninteressierte bereits ab 15. April für alle NC-freien Studiengänge an der Hochschule Nordhausen bewerben.

Studieninteressierte können sich bereits ab 15. April für alle NC-freien Studiengänge an der Hochschule Nordhausen bewerben.

Viele Schüler werden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise ihre Abiturprüfungen erst später ablegen als für gewöhnlich. Dennoch möchte die Nordhäuser Hochschule Studieninteressierten, die bereits über einen Abschluss verfügen, die Möglichkeit bieten, sich bereits jetzt für ein Studium zu bewerben. Nach Ostern, ab 15. April, wird das Bewerbungsportal für alle Studiengänge ohne Numerus Clausus freigeschaltet.

Dies sind im Fachbereich Ingenieurwissenschaften die Bachelorstudiengänge:

• Automatisierung und Elektronikentwicklung
  • Elektrotechnik
  • Geotechnik
  • Informatik
  • Internet – Technologie und Anwendungen
  • Maschinenbau
  • Regenerative Energietechnik
  • Umwelt- und Recyclingtechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien

und im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die Bachelorstudiengänge:

• Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
  • Digitales Produktmanagement - NEU ab WS 2020/21 (unter Vorbehalt der Zulassung durch das TMWWDG)
  • Internationale Betriebswirtschaft / International Business
  • Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
  • Sozialmanagement

Alle erfolgreichen Bewerbungen erhalten einen vorläufigen Bescheid zur Einschreibung. Die Einschreibung kann dann entweder postalisch durch Zusendung aller erforderlichen Unterlagen oder persönlich im September vorgenommen werden.

Für die beiden Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen sowie Heilpädagogik steht noch kein Termin für den Bewerbungsstart fest, da diese über das Bewerbungsportal zur Registrierung und Bewerbung im Dialogorientierten Serviceverfahren laufen.

Im Masterbereich können sich Interessenten ebenfalls ab 15. April bewerben. Dies betrifft die Studiengänge Energetisch-Ökologischer Stadtumbau, Energiesysteme, Mechatronik, Renewable Energy Systems, Innovations- und Change- Management, Public Management & Governance, Therapeutische Soziale Arbeit sowie Gedenkstättenarbeit und Menschrechtsbildung in sozialen Berufen (unter Vorbehalt der Zulassung durch das TMWWDG). Allerdings kann bei den Masterstudiengängen nur über eine Zulassung entschieden werden, wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen. Diese können per E-Mail oder postalisch zugesandt werden an sszhs-nordhausen.de bzw. Hochschule Nordhausen, Studien-Service-Zentrum, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen.

Auch die weiterbildenden Masterstudiengänge Systemische Beratung und Transdisziplinäre Frühförderung nehmen fortlaufend Bewerbungen an.

Link zum Bewerbungsportal der Hochschule Nordhausen: https://www.hs-nordhausen.de/bewerbung/online-bewerbung/